Merken

Diebe verursachen schweren Verkehrsunfall in Zittau

Auf einer Kreuzung in Zittau ist es am Dienstagmorgen zu einem Unfall mit Schwerverletzten gekommen. Die Verursacher hatten kurz zuvor einen Anhänger gestohlen.

Teilen
Folgen
NEU!
© xcitepress/toni lehder

Von David Berndt

Zittau. An der B 96 in Zittau hat sich am Dienstagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Das bestätigt Thomas Knaup, Sprecher der Polizeidirektion Görlitz. Demnach sind gegen 5.45 Uhr zwei Autos auf der Kreuzung Goldbachstraße/Äußere Weberstraße zusammengestoßen.

Bei den Unfallverursachern handelt es sich demnach um ein Diebestrio, das mit einem VW Golf unterwegs war. „Zeugen haben beobachtet, wie der Golf mit hoher Geschwindigkeit und bei rot über die Kreuzung gefahren ist“, so der Polizeisprecher. Hier sei es zur Kollision mit einem VW Touran gekommen, der bei grün über die Kreuzung fuhr.

Bei dem Unfall wurden sowohl der 43-jährige, tschechische Touran-Fahrer als auch zwei Insassen aus dem Golf schwer verletzt. Sie wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. „Die beiden Männer im Golf saßen im Fond. Einer ist ein 39-jähriger Pole. Die Identität des anderen Mannes ist noch nicht geklärt“, teilt Thomas Knaup weiter mit. Er sei mutmaßlich 47 Jahre alt. Der mutmaßlich 30 Jahre alte Fahrer des VW Golf sei zu Fuß geflüchtet.

Alle drei Tatverdächtigen stammen aus dem Raum Bogatynia in Polen und sind der Polizei hinlänglich bekannt. Die beiden mutmaßlich 30 und 47 Jahre alten Unfallbeteiligten wurden wegen Eigentumsdelikten bereits per Haftbefehl gesucht.

Nach Angaben des Polizeisprechers haben die drei Männer kurz vor dem Unfall einen Anhänger an der Dresdner Straße gestohlen und waren damit vermutlich in Richtung Grenzübergang unterwegs. Der Anhänger gehört der Spedition Binsch, wie das Unternehmen auf Nachfrage bestätigte.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Angaben etwa 6 000 Euro. Die Unfallaufnahme dauerte einige Stunden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Kriminaltechniker haben Spuren gesichert. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Laut den Verkehrswarnmeldungen der Polizei Sachsen ist die Unfallstelle seit etwa 10.25 Uhr geräumt und die Straße wieder frei.

Update: Dieser Beitrag wurde 14.48 Uhr aktualisiert.