Merken

Diebe räumen Reisebus aus

Unbekannte sind am Sonnabend in einen in Görlitz parkenden Setra Evobus eingebrochen. Neben Bargeld wurden auch Kleidung und Firmenschlüssel entwendet.

Teilen
Folgen
© dpa

Görlitz. In der Nacht zum Sonnabend haben Unbekannte einen auf der Uferstraße in Görlitz parkenden Reisebus ausgeraubt. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, drangen die Diebe gewaltsam in den Setra Evobus ein und entwendeten daraus diverse Kleidungsstücke, Bargeld sowie Firmenschlüssel. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf etwa 490 Euro, am Bus entstand rund 3 000 Euro Sachschaden. Ein Kriminaltechniker kam vor Ort und sicherte Spuren. (szo)

Aus dem Polizeibericht vom Wochenende

Diebe räumen Reisebus aus

Görlitz. In der Nacht zum Sonnabend haben Unbekannte einen auf der Uferstraße in Görlitz parkenden Reisebus ausgeraubt. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, drangen die Diebe gewaltsam in den Setra Evobus ein und entwendeten daraus diverse Kleidungsstücke, Bargeld sowie Firmenschlüssel. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf etwa 490 Euro, am Bus entstand rund 3 000 Euro Sachschaden. Ein Kriminaltechniker kam vor Ort und sicherte Spuren.

Zwei Verletzte nach Unfall

Markersdorf. Bei einem Unfall in Markersdorf am Sonnabendnachmittag sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Eine 79-jährige Frau war mit ihrem Skoda auf der Straße Am Schöps unterwegs, als sie aus bislang nicht eindeutig geklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und den Zaun eines Grundstücks durchfuhr. Erst ein Holzhaufen konnte das Fahrzeug stoppen. Die Fahrerin sowie deren 77-jähriger Beifahrer wurden dabei verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro.

Auto in Brand gesteckt

Görlitz. Am Sonnabendabend hat die Berufsfeuerwehr Görlitz ein brennendes Auto in der Reichenbacher Straße löschen müssen. Der VW Passat sei von Unbekannten in Brand gesteckt worden, so ein Polizeisprecher. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8 000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Fahrradteile aus Gymnasiums-Keller gestohlen

Zittau. Bei einem Einbruch in das Zittauer Christian-Weise-Gymnasium sind am Freitagnachmittag mehrere Fahrradzubehörteile gestohlen worden. Wie die Polizei mitteilte, haben sich die Unbekannten Zutritt zu den Kellerräumen des Gymnasiums am Theaterring verschafft. Dort entwendeten sie unbemerkt von drei Fahrrädern des Lehrkollegiums Teile wie Anstecklampen, Regenbekleidung oder ein Fahrradschloss im Gesamtwert von etwa 460 Euro.

Einbruch in Blumengeschäft

Ostritz. Eine Kassette mit etwa 100 Euro Hartgeld ist zwischen Freitagabend und Sonnabendfrüh von unbekannten Einbrechern in Ostritz gestohlen worden. Die Diebe drangen gewaltsam in ein Blumengeschäft ein und nahmen das Behältnis mit. Sie verursachten Schaden in Höhe von etwa 50 Euro.

Autodiebstahl scheitert

Löbau. Autodiebe haben am frühen Sonnabendmorgen vergeblich versucht, einen in Löbau parkenden Nissan zu stehlen. Die Unbekannte drangen gewaltsam in den 22 Jahre alten Patrol ein und versuchten, das Fahrzeug zu starten. Dabei wurden die Täter jedoch gestört und flüchteten unerkannt. Am Nissan entstand Schaden in Höhe von rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Defektes Rücklicht wird Mopedfahrer zum Verhängnis

Weißwasser. Für einen 27-jährigen Mopedfahrer ist am späten Freitagabend in Weißwasser ein defektes Rücklicht zum Verhängnis geworden. Beamte des Polizeireviers Weißwasser sahen dieses und kontrollierten den jungen Deutschen auf dem Prof.-Wagenfeld-Ring. Da der Mann nach Alkohol roch, wurde ein Test veranlasst. Dieser ergab einen Wert von etwa 1,22 Promille. Der Führerschein wurde daraufhin einbehalten.

Unfall nach Sekundenschlaf

Weißwasser. Am Freitagmorgen hat Übermüdung zu einem Unfall in Weißwasser geführt. Ein 29-Jähriger war mit seinem VW Transporter auf der Muskauer Straße stadtauswärts in Richtung Krauschwitz unterwegs. In Höhe Sportplatz „Turnerheim“ fiel der Deutsche in einen Sekundenschlaf und fuhr auf den vor ihm fahrenden Mazda einer 33-Jährigen ungebremst auf. Die Fahrerin verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 5 000 Euro. Der VW-Fahrer muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

1 / 8