Merken

Diebe legen Geschäftsbetrieb lahm

Nur fünf Fahrzeuge von Pflugs mobile Frische sind diese Woche ausgerückt. Von den anderen wurden die Schlüssel gestohlen.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Sylvia Jentzsch

Schleinitz/Riesa. In den ländlichen Riesaer Ortsteilen und auf den Dörfern dürfte diese Woche mancher Kunde vergeblich auf die gelben Verkaufswagen von Pflugs mobile Frische gewartet haben. Erst am Donnerstag sind wieder alle Autos auf ihren Touren unterwegs. Die Mitarbeiter des in Schleinitz ansässigen Unternehmens haben so viele Kunden wie möglich informiert, damit sie nicht umsonst warten. „Doch wir haben nicht von allen eine Telefonnummer“, so Geschäftsführer Steve Weiner.

„Wir bitten um Verständnis.“ In der Zeit zum Sonnabend hatten Diebe die Eingangstür des Unternehmens aufgebrochen. „Sie durchsuchten das Mobiliar sowie Behältnisse und stahlen einen Tresor“, teilt die Polizei mit. „Im Tresor befanden sich etwa 12 000 Euro Bargeld, die Fahrzeugschlüssel und die Papiere, Computer, Laptops und ein Tablet, mit dem die Bestellungen vorgenommen werden“, so Weiner. Gut, dass fünf Fahrer ihren Autoschlüssel nach Hause genommen hatten. So können wenigsten ein paar Fahrzeuge der Flotte starten.

Am Donnerstag sind die gelben Fahrzeuge wieder entsprechend Routenplan unterwegs. „Wir haben in unserer Flotte nur VW- und Mercedes-Benz-Fahrzeuge. Die Firmen können bis zum Mittwochnachmittag Ersatzschlüssel liefern“, sagte Steve Weinert. Doch die Autos sind nicht sein einziges Problem. Im und am Gebäude sind große Schäden entstanden. „Der Tresor, der im Boden verankert war und 300 bis 350 Kilogramm wiegt, wurde förmlich herausgerissen. Wahrscheinlich haben die Diebe ihn mit einem Hubwagen nach draußen transportiert“, vermutet der Geschäftsführer. Den Wagen hätten die Diebe stehenlassen. „Vielleicht ergibt sich daraus eine Spur“, so der Geschäftsführer.

Es ist bereits das zweite Mal, seit er die Firma im August übernahm, dass Pflugs mobile Frische von Dieben heimgesucht worden ist. Damals brachen die Täter in die Lagerhalle ein. „Wir haben danach Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Doch wie man sieht, ohne Erfolg“, sagte Steve Weiner. Er schätzt ein, dass sich der Gesamtschaden, ohne Verdienstausfall, auf mehr als 30 000 Euro beläuft.

Die gelben Verkaufswagen sind vielen Menschen vor allem im ländlichen Bereich bekannt. An Dutzenden Haltepunkten im Raum Riesa, Döbeln, Meißen, Nossen versorgen die Mitarbeiter von Pflugs mobile Frische jeweils einmal in der Woche ihre Kunden. Das Unternehmen bedient drei Kundengruppen: Das sei zum einen die Bevölkerung in den ländlichen Gebieten, aber auch die in den Städten, wo viele Berufstätige den Service nutzen. Drittens fahren die Verkaufswagen Alters- und Pflegeheime an. Dabei arbeiten die Fahrer eng mit dem Pflegepersonal zusammen. Denn es sei für die Bewohner wichtig, dass sie selbst noch einkaufen können.