Merken

Die Welt an der Rathaustreppe

Im Döbelner Rathaus sind Fotos von Amateuren zu sehen. Sie beweisen: Die Welt findet man auch direkt vor der Haustür.

Teilen
Folgen
© privat

Von Jens Hoyer

Döbeln. Eine Alltagsszene in schwarzweiß aus einer anderen Welt: Vor pittoresken alten Häusern ist ein abgenutztes Volleyballnetz gespannt. Junge Männer stehen reaktionsbereit, einer springt zum Schmetterschlag in die Luft. Torsten Fischäder hat die Szene vor einigen Jahren in Kambodscha aufgenommen. Ein Jahr lang ist er durchs Land gereist, hat auch Vietnam, Laos und Thailand besucht. „Die Zeit braucht man, wenn man in die Kultur eintauchen will“, so Fischäder. Bei einer Tour mit dem Fahrrad hat er die spielenden Männer in einem Dorf entdeckt. „Volleyball ist so etwas wie ein Nationalsport in Kambodscha“, sagt er. Das lange von Bürgerkrieg heimgesuchte Land habe eine sehr junge Bevölkerung.

Fischäders Foto wird in einem Kalender zu sehen sein – so viel steht schon mal fest. Die Besucher der Ausstellungseröffnung „Global Adventures. Abenteuer nah und fern“ durften ihren Favoriten wählen, der sofort in den Kalender katapultiert wurde. Über die anderen elf Motive soll eine Jury entscheiden.

Der Verein Treibhaus, die Stadtverwaltung Döbeln und Andrea Panke von der Buchoase haben den Wettbewerb initiiert. 23 Teilnehmer hatten 50 Fotos eingereicht, von denen 30 in die Vorauswahl gekommen sind. Im Herbst soll der Kalender mit Unterstützung der Buchhandlung herausgegeben werden, sagte Judith Sophie Schilling, die Vorsitzende des Vereins. „Global Adventures“, „Weltweite Abenteuer“, so heißt auch eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen von Fernreisenden beim Verein Treibhaus. Am 3. Juni ist die nächste Veranstaltung geplant.

Dass die Welt auch vor der Haustür zu finden ist, das zeigen manche der Fotografinnen und Fotografen mit ihren Bildern. Döbelner Landschaften, Dresdner Stadtansichten und ein Affe im Leipziger Zoo gehören ebenso dazu wie die Großwildszene aus Afrika.