Merken

Die Wanderer sind da

Zum Deutschen Wandertag in Sebnitz erkunden Tausende die Sächsische Schweiz – selbst der Bundespräsident.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Dirk Schulze

Sebnitz. Ulrich Gövert ist vor Begeisterung kaum zu bremsen: „Fantastisch. Ganz toll. So viele Eindrücke!“ Schon seine erste Wanderung durchs Elbsandsteingebirge hat den Gast aus Osnabrück schwer beeindruckt. Um neun Uhr morgens ist er mit seiner Frau Maria zu einer geführten Tour über die linkselbischen Tafelberge aufgebrochen: die Höhlen am Kleinhennersdorfer Stein, hinauf auf den Papststein, den Gohrisch. Alles hervorragend organisiert. Die Erläuterungen der Wanderführer: „Absolut spitze.“ Und die Felsenlandschaft erst: Bis in die Ferne konnte man Berge sehen. „Wir sind hellauf begeistert von der Region“, sagt er.

Ulrich Gövert weiß, wovon er spricht. Er ist nicht nur Chef des Wiehengebirgsverbands Weser-Ems, einem Verein im Nordwesten der Republik mit 13 500 Mitgliedern. An seinem Wanderstock, einem kräftigen Ast mit eingewachsener Liane, den er selbst gefunden und später lackiert hat, prangen von oben bis unten Plaketten. Jede steht für einen Deutschen Wandertag. Nur drei oder vier der jährlich in einer anderen Region stattfindenden Treffen hat er in den vergangenen 35 Jahren ausgelassen.

Am Mittwoch ist der 116. Deutsche Wandertag offiziell in Sebnitz gestartet. Die ersten Gruppen sind jedoch schon seit Anfang der Woche auf verschiedenen Strecken durch die Sächsische und die Böhmische Schweiz unterwegs. Insgesamt warten bis zum kommenden Montag 120 geführte Touren auf die Besucher. Höhepunkt ist der große Festumzug durch die Seidenblumenstadt am Sonntag mit 58 Wandervereinen aus allen Regionen Deutschlands.

Was ist los in Sebnitz?

Donnerstag, 23.Juni: 14.30 Uhr: Bühne Markt, Musik mit Ingo Halma und Freunden; 15 Uhr: Markt: Eröffnung Tourismusbörse; 16 bis 21Uhr: DRK-Mehrgenerationenhaus, Biwak-Kino; 17 Uhr: Bühne Markt: Empfang der Wimpelgruppe aus Paderborn; 18. 30 Uhr: Haus des Gastes: Multimediavortrag „Unbekannte Sächsische Schweiz“; 19 Uhr: Bühne Markt: Frisch aufgespielt, Sebnitz und die Sächsische Schweiz begrüßen ihre Gäste.

Freitag, 24. Juni: 14Uhr Bühne Markt: Der Wanderrucksack wird ausgepackt; 15 Uhr: Bühne Markt: Sebnitzer Schulen stellen sich vor mit Tanz, Gesang und Akrobatik; 16 bis 21 Uhr: DRK-Mehrgenerationenhaus, Biwak-Kini; 17 Uhr: Aula Goethe-Gymnasium, Vorträge Sachsenforst „Bizarre Felsen - Wilde Schlüchte“ und „Naturschutz im Wald“; 18 Uhr: Ev. Kirche Sebnitz: Musik in Peter und Paul; 19 Uhr: Friedhof Lichtenhain, Johannesandacht mit Posaunenmusik; 19 Uhr Heimatmuseum, Vortrag von Kartograph Rolf Böhm „Wie entsteht eine Wanderkarte“; 19,30 Uhr: Bühne Markt, großes Chorkonzert der sächsischen Bergsteigerchöre.

Sonnabend, 25. Juni: 11 Uhr: Bühne Markt: Konzert der Basteifüchse; 13.30 Uhr: Bühne Markt: Konzert der drei Chöre aus Sebnitz, Saupsdorf und Ottendorf; 15.30 Uhr: Vorstellung der Deutschen Wanderjugend; 16 Uhr: Bühne Markt, Vorstellung 117. Deutscher Wandertag Eisenach; 16 bis 21 Uhr: DRK-Mehrgenerationenhaus: Biwak-Kino; 17 Uhr Bühne Markt: Auszeichnung der Wettbewerbsgruppen; 17 Uhr: Ev. Kirche: Konzert mit einem Ludwig Güttler Ensemble;19.30 Uhr: Markt: Beatles Revival Musik; gleichzeitig 19.30 Uhr in Bad Schandau an den Elbwiesen, Bergfilmnacht mit der Jindrich Staidel Combo.

Sonntag, 26. Juni: 11 Uhr: Bühne Markt: Blasmusik mit Doubravanka; 14 Uhr: Stadtgebiet: Festumzug der 58 Wandervereine; 16.30 Uhr: Bühne Markt: musikalische Unterhaltung mit den Sachsenländer Blasmusikanten.

Montag, 27. Juni: 10 Uhr: Bad Schandau Elbkai: Abschlussveranstaltung.

An allen Tagen: 10 bis 20 Uhr: Marktplatz buntes Markttreiben; 10 bis 18Uhr: Markt: Tourismusbörse; 10 bis 17 Uhr: Heimatmuseum: Sonderausstellung zum Wandern; Technisches Denkmal Neumannmühle: Sonderausstellung zu Johann Gottlob Keller.

Das komplette Programm zum 116. Deutschen Wandertag ist im Internet abrufbar.

1 / 7

Besonders stolz sind die Veranstalter auf den Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck. Gemeinsam mit Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) wird er am Sonntag in Sebnitz erwartet. Der Besuch des Bundespräsidenten sei eine besondere Würdigung der ehrenamtlich Aktiven, erklärt Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbands. Bundesweit sind 600 000 Menschen in Wandervereinen organisiert. Sie markieren und pflegen nicht nur 200 000 Kilometer Wege, sondern engagieren sich auch im Naturschutz und der Arbeit mit Kindern.

Wanderverband heißt Flüchtlinge willkommen

Für sehr wichtig erachtet der Wanderverbandschef das Engagement seiner Mitglieder auch bei der Integration der Flüchtlinge. „Es sind Menschen wie wir, die gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen“, sagte Rauchfuß am Eröffnungstag in Sebnitz. Der Wanderverband heiße die neuen Mitmenschen ausdrücklich willkommen. Eine Reihe von Vereinen veranstalte bereits Wanderungen unter dem Motto „Komm, ich zeig Dir Deine neue Heimat“. Auf dem Marktplatz in Sebnitz verteilt der Verband Buttons mit dem Slogan „Wandern verbindet – über Grenzen hinweg“. Für den Sebnitzer Oberbürgermeister Mike Ruckh (CDU) und die Organisatoren endet mit dem Start des Wandertags eine zweijährige Vorbereitungsphase. „Der Star des Wandertags bleibt die Natur“, sagte Ruckh. Er wünsche den Gästen ein aktives Erleben und viele Begegnungen mit den Menschen vor Ort. „Die Region kann und wird auf Jahre davon profitieren.“

Wie viele Besucher an dem laut Veranstalterangaben größten Wanderfestival der Welt teilnehmen, kann niemand genau sagen. Der Tourismusverband Sächsische Schweiz geht aktuell von 10 000 Aktiven aus. Für die geführten Touren sind rund 2 500 Naturliebhaber gemeldet, mit ebenso vielen spontanen Teilnehmern wird gerechnet. Weitere 5 000 seien auf eigene Faust unterwegs.

Doch selbst, wenn von jedem Verein nur ein paar Mitglieder zu Hause positiv berichten, sei das Ziel erreicht: das Elbsandsteingebirge deutschlandweit als Wanderziel bekannter zu machen.