Merken

Die Teichelmauke erobert Deutschland

Heike und Frank Brendel aus der Grenzschänke in Friedersdorf lassen das Land an einer Oberlausitzer Spezialität teilhaben. Nicht zum ersten Mal.

Teilen
Folgen
© Thomas Eichler

Von Gabriela Lachnit

Friedersdorf. Die Spree rauscht am Friedersdorfer Wehr vorbei, die Vögel zwitschern ihre Lieder in die Frühlingssonne, und Heike Brendel steht in der Küche. Das ist die Köchin der Gaststätte Grenzschänke in Friedersdorf gewöhnt. Aber am Mittwoch war wieder einmal alles anders. Sie kocht vor laufender Kamera und erklärt die einzelnen Schritte, die es braucht, bis die Teichelmauke auf dem Tisch steht und verspeist werden kann

Ein Kamerateam des Fernsehsenders Kabel 1 hatte sich angemeldet und von Berlin aus auf den langen Weg in die Oberlausitz gemacht. Das Filmteam will Aufnahmen für die Reihe „Abenteuer Leben“ machen. Diese Reihe läuft regelmäßig auf dem Sender und stellt die Besonderheiten verschiedener Regionen vor, darunter auch kulinarische Spezialitäten.

Eine Redakteurin, ein Kameramann und ein Tontechniker sind in der Grenzschänke vor Ort. Sie filmen in der Küche der Gaststätte. Nicht jede Aufnahme ist sofort im Kasten, manches muss wiederholt werden. Also noch mal das Fleisch aus der Brühe heben... Für Heike und Frank Brendel sind Filmaufnahmen nichts Neues. Schon mehrfach haben sich Kamerateams bei ihnen umgesehen und berichtet. „Aber es ist doch ganz schön stressig“, sagt Frank Brendel. Wann der Beitrag ausgestrahlt wird, wissen die Brendels noch nicht. Auch das Filmteam kann das noch nicht so genau sagen. Das bestimme der Sender, sagt die Redakteurin des Teams.

Für die Brendels ist der Ausstrahlungstermin jedoch sehr wichtig. Zunächst wollen sie ja sehen, was aus den Aufnahmen geworden ist. Andererseits erinnern sie sich noch an den letzten Filmbeitrag über die Teichelmauke. Als der Beitrag gesendet worden ist, standen am nächsten Tag etwa 150 Menschen vor der Gaststätte Schlange und wollten Teichelmauke essen. Heike Brendel hat die dann auch gekocht, aber für alle Gäste haben die Vorräte nicht ganz gereicht. „Mit so einem riesigen Ansturm konnte man ja nicht rechnen“, sagt der Wirt Frank Brendel.

Eigentlich wollte die Köchin seit jenem Erlebnis für lange Zeit mal keine Teichelmauke kochen. Sie hat sich aber überreden lassen für das „Abenteuer Leben“. Frank Brendel unterstreicht, dass er diese Gelegenheit gerne nutzt, für die Oberlausitz und das Oberland im Speziellen zu werben. Deshalb habe er dem Filmteam nicht nur erzählt, dass man für die Teichelmauke hausgemachtes Sauerkraut, mehlige Kartoffeln für den Kartoffelbrei und Rindfleisch vom Bauern braucht. „Wir legen Wert darauf, dass die Zutaten aus der Region kommen, nicht nur bei der Teichelmauke, sondern bei allen unseren Gerichten“, sagt der Wirt. Die Filmleute waren übrigens sehr angetan von der Gegend mit ihren schönen Umgebindehäusern und deren Historie, über die der Wirt ausführlich erzählt hat. Keiner der Fernsehleute aus Berlin war zuvor schon einmal hier. Und wer weiß, vielleicht drehen sie hier im Oberland bald einmal wieder...

In dieser Sendung von „Abenteuer Leben“ werden noch zwei Spezialitäten aus dem Erzgebirge und dem Vogtland vorgestellt: Heidelbeer-Getzen und Schladerer Guck. Nach dem Termin in der Grenzschänke standen für das Filmteam noch Dreharbeiten im Erzgebirge auf dem Plan.