SZ +
Merken

Die Talentschmiede von Ottendorf

Steven Münzberg hat in seinem Keller ein Tonstudio eingebaut. Die ersten Gesangstalente hat er bereits entdeckt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Von Nadine Steinmann

Ottendorf-Okrilla. Die meisten Leute haben in ihrem Keller einen typischen Ramschladen. Da werden ungeliebte Möbel, alte Elektrogeräte oder ausgediente Dekoartikel untergebracht. Steven Münzberg und seine Frau Claudia hatten diesen typischen Keller ebenfalls in ihrem Haus. Doch mittlerweile ist das Chaos einem hochmodernen und professionellen Tonstudio gewichen.

Mirko Adam (l.) und Steven Münzberg leiten die Tonformer-Studios in Erfurt und Ottendorf-Okrilla.
Mirko Adam (l.) und Steven Münzberg leiten die Tonformer-Studios in Erfurt und Ottendorf-Okrilla. © Thorsten Eckert

Die Musik begleitet Steven Münzberg schon sein Leben lang. Seit er sieben Jahre alt ist, spielt er Klavier, war generell immer sehr musikalisch. Doch erst jetzt hat er sich den Traum erfüllt, mit der Musik auch zu arbeiten. Vorerst nebenberuflich. Einige Jahre Vorsprung hat dagegen sein Onkel Mirko Adam, der seit 1995 Tonstudios an unterschiedlichen Standorten betreibt – momentan in Erfurt. Nun ist also sein Neffe Steven Münzberg in die Geschäfte mit eingestiegen und gehört seit Anfang 2015 offiziell zu den Tonformer-Studios.

Studio ist nicht der Haupterwerb

Doch ums große Geschäft und ums dick Kohle machen geht es den beiden Männern überhaupt nicht. Sie lieben einfach die Musik. „Und zum Glück ist die Arbeit in den Tonstudios nicht unser Haupterwerb“, berichtet Mirko Adam. Die beiden sind bereits zufrieden, wenn sie eine perfekte Melodie, ein stimmiges Arrangement und eine tolle Stimme gefunden haben. Und tolle Stimmen sind Steven Münzberg bereits untergekommen. Wie zum Beispiel die von der elfjährigen Marieke aus Brandenburg. Sie hat bei ihm ihre erste CD aufgenommen, die aber momentan nur ihre Familienmitglieder zu hören bekommen.

Doch wie kam Marieke aus Brandenburg nach Ottendorf? Ganz einfach: Im Tonstudio von Steven Münzberg können auch Kindergeburtstage gefeiert werden. Hier haben die kleinen Künstler die Möglichkeit, einen Tag lang eine Band zu sein und ihren Lieblingssong professionell auf Playback aufzunehmen. Und genau bei solch einem Geburtstag lernte Steven Münzberg auch Marieke kennen, sprach schließlich mit ihren Eltern und förderte die junge Sängerin. Ob bald auch ganz Deutschland und nicht nur ihre Familie von der Elfjährigen hören wird, verfolgen die Mitarbeiter des Ottendorfer Tonstudios mit Spannung. „Diese Kindergeburtstage sind eine gute Möglichkeit, um Talente zu entdecken und zu fördern“, berichtet Steven Münzberg.

Grundschüler produzieren Weihnachts-CD

Natürlich werden im Tonstudio des 41-Jährigen aber nicht nur Geburtstage gefeiert. So hat beispielsweise der junge Rapper PS sein aktuelles Album „Keine Kunst“ bei dem Ottendorfer aufgenommen. Und die Schüler der Hermsdorfer Grundschule haben 2015 eine eigene Weihnachts-CD bei ihm im Studio produziert. Außerdem nimmt Steven Münzberg auch Auftragssongs entgegen. „Wenn es zum Beispiel zu einem runden Geburtstag mal ein besonderes Geschenk sein soll, komponiere und texte ich für den Kunden. Singen kann er dann natürlich selbst“, erklärt der Ottendorfer. Schwer fällt es ihm nicht, neue Songs zu schreiben und Melodien zu finden. Sie tauchen einfach in seinem Kopf auf. Dann muss er sie schnell am Klavier festhalten, damit sie nicht wieder verschwinden. „Er hat ein sehr musikalisches Herz, drückt damit seine Gefühle aus. Auch für mich hat er schon einen Song geschrieben“, schwärmt seine Frau Claudia. Die Musik ist also ein wichtiger Teil seines Lebens. Und wird sie immer bleiben. Demnächst will Steven Münzberg noch den Aufnahmeraum vergrößern. Denn ein weiterer Kellerraum steht noch zur Verfügung. Allerdings muss das Ehepaar Münzberg diesen erst entramschen, denn dabei handelt es sich tatsächlich um einen ganz normalen Keller, vollgestopft mit vielen verschiedenen Dingen.

Kontakt für Anfragen: Tonformer Studio Ottendorf-Okrilla, Buchenstraße 9a, 035205 149695 oder 0162 9233964.

www.ottendorf-okrilla.tonformer.de