Merken

Die Suche nach dem Weihnachtsbaum

Kiefern, Fichten, Tannen – wo es sie gibt, was sie kosten und was man sonst noch beachten sollte

Teilen
Folgen
NEU!
© Klaus-Dieter Brühl

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Großenhain. Sie haben manchmal ausgefallene Namen: Engelmannfichte, Coloradotanne, Omorikafichte oder Küstentanne. Allen aber ist gemeinsam: Diese Bäume erstrahlen ab Heiligabend im Lichterglanz. Damit die Weihnachtsstube ihre Krönung bekommt, beginnt nun die Suche nach dem perfekten Tannenbaum.

Einheitspreis beim Landmaxx Großenhain

Groß, mittelgroß und klein sind die Nordmanntannen, die beim Großenhainer Landmaxx am Cottbuser Bahnhof zur Ansicht stehen. Für den Einheitspreis von 19,99 Euro. Es sind schon allerhand verkauft, sagt ein Mitarbeiter. Denn andere Sorten – außer getopften Bäumchen – wird der Landmaxx auch nicht bekommen. Geliefert wurden sie aus dem bayerischen Oberhaching.

Kostenloses Anspitzen beim Kaufland Großenhain

Größer ist die Auswahl beim Kaufland Riesaer Straße. Sie kommt von der Firma Tannenglück aus Berlin. Hier sind Nordmanntannen bis 1,50 Euro für 11,99 Euro im Angebot, größer kosten entsprechend mehr. Blaufichten werden für 13,99 Euro verkauft und Rotfichten bis 2,50 Meter sogar für nur 2,99 Euro. „Das ist kein Druckfehler“, bestätigt Marktleiterin Silvia Richter. Dennoch würden sich die meisten eine Nordmann ins Netz schieben lassen. Verkauft wird bis 24. Dezember auf dem hinteren Teil des Parkplatzes an den Glascontainern. Auf Wunsch wird der Baum auch kostenfrei für den Ständer angespitzt.

Bei Edeka Scheller in Großenhain gibt`s sogar Übergrößen

Einheimische Nordmanntannen aus dem Forstbetrieb Pfeifholz sind beim Edeka auf dem Großenhainer Kupferberg zu haben. Ende der Woche sollen auch noch Blaufichten, Kiefern, Küstentannen und Topfbäume dazukommen, sagt Mitarbeiter Barry Gläser. Edeka nimmt sogar Bestellungen für Übergrößen bis etwa drei Meter an. Wer so einen hohen und deshalb teuren Baum haben will, kann ihn sich auch nach Hause liefern lassen oder im Lager abholen. Generell sind die Preise für Weihnachtsbäume allerdings gefallen.

Nordmanntannen direkt vom Erzeuger selber schlagen in Welxande

Beim Weihnachtsbaumanbau Grafe und Krüger auf der Liegaer Straße in Welxande gibt`s am dritten und vierten Adventswochenende Nordmanntannen direkt aus der Plantage. Auf sechs Hektar wachsen hier mehrere zehntausend Bäume. Gepflanzt wurden sie 2009. Interessenten können ihr Exemplar am Sonnabend oder Sonntag selber schlagen, die Preise liegen je nach Größe zwischen 15 und 30 Euro. Grafe und Krüger liefern auch Weihnachtsbäume ins Hofgut Kaltenbach Welxande.

Weihnachtsbaumverkauf im Wald beim Forstservice Grafe

An diesem Sonntag heißt es „Ran an die Säge und rein in den Wald“ vom Forstservice Grafe zwischen Frauendorf und Bärhaus. Mitten im hoffentlich romantischen Ambiente des Waldes stehen Kiefer und Lausitzer Tieflandsfichte zum Selberschlagen sowie Blaufichten und Nordmanntannen zum Verkauf bereit. Parkmöglichkeiten gibt`s am Radwanderweg. Außerdem werden Wildprodukte, Gebäck, Weine und Erzeugnisse aus dem Wald angeboten.

Bäume und Preise für jeden Geschmack und Geldbeutel bei Kirschner in Folbern

Lang haltende Schwarzkiefern, duftende Fichten, locker gewachsene Koreatannen oder Grautannen – in der Baumschule Kirschner in Folbern ist derzeit das Angebot groß. Fichten ab zehn Euro und Nordmanntannen ab 23 Euro sind im Angebot – eigene Ernte oder von sächsischen Plantagen. „Es ist ja immer die Frage, wie viel Arbeit in so einem Baum steckt“, so Karsten Kirschner. Ob dicht gewachsen oder etwas lockerer – hier werden Kunden gut beraten.

Tannen, Fichten, Kiefern bei der Wildweihnacht am Forsthaus Kreyern

Auf der 9. Weihnacht des Forstbezirkes Dresden gibt es am Sonnabend von 9 bis 13 Uhr Kiefern, Blaufichten und Nordmanntannen ab 15 Euro: einheimische Bäume mit guter Ökobilanz fürs grüne Gewissen.