SZ +
Merken

„Die Schul-Schließung muss endgültig vom Tisch“

Über den Schulstandort und fünf Jahre Fusion mit Pulsnitz sprach die Sächsische Zeitung mit Ortsvorsteher Olfo Pabst.

Teilen
Folgen

Die Zukunft der Grundschule in Oberlichtenau war in der zurückliegenden Wahlperiode eines der umstrittenen Themen in Pulsnitz. Die Wogen haben sich inzwischen geglättet. Die Schließung stand im Raum, scheint aber vom Tisch zu sein. Dafür spricht einiges. Das in dieser Woche beschlossene Stadtentwicklungskonzept zum Beispiel. Zumindest auf eine Sicht bis 2025 gibt es danach die Voraussetzungen für zwei Grundschulen. Auch der Schulnetzplan hegt keine Zweifel daran. Der Stadtrat setzte die heftig umstrittene Schließ-Empfehlung inzwischen aus. Ganz zufrieden sind die Oberlichtenauer trotzdem noch nicht mit der Entwicklung. Das machte Ortsvorsteher und Stadtrat, Olfo Pabst, schon Ende des Vorjahres deutlich.

Ihre Angebote werden geladen...