Merken

Die schiefe Lampe von Pesterwitz

Eine Straßenlaterne ist seit Monaten gefährlich geneigt. Ein Anwohner hat nun Angst um seinen Zaun.

Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Tobias Winzer

Freital. Wenn Rainer Höhne in seinem Garten unterwegs ist, geht sein Blick unweigerlich zur Grundstücksgrenze. Zwischen seinem Zaun und der kleinen Anliegerstraße Parkweg in Pesterwitz steht seit Monaten eine Straßenlaterne mit gefährlicher Schieflage. Der Rentner wundert sich, dass der offensichtliche Schaden noch immer nicht behoben worden ist.

„Ich habe die Befürchtung, dass die Lampe irgendwann umkippt und auf meinem Zaun landet“, sagt Höhne. In seinem großen Garten baut er Stiefmütterchen, Nelken und Bohnen zum Weiterverkauf an. Der Pesterwitzer hat Angst, dass bei einem kaputten Zaun Wildschweine und Rehe leichtes Spiel haben und das Grundstück verwüsten. „Wir selbst sind ja auch öfter am Zaun unterwegs. Wer weiß, was passiert, wenn die Laterne auf einmal umfällt“, so Höhne. Er vermutet, dass der Mast durch ein Baufahrzeug im Frühjahr beschädigt worden ist.

Die Stadttochter Freitaler Strom und Gas (FSG), die für die öffentliche Beleuchtung zuständig ist, will sich jetzt dem Problem annehmen. „Bis Weihnachten ist die Laterne wieder geradegerückt“, sagt der zuständige Mitarbeiter Roland Holz. Auch wenn die schiefe Laterne merkwürdig aussehe, bestehe derzeit keine Gefahr, dass sie umfalle.