Merken

Die Saison ist eröffnet

Kasse, Eingang und Umkleiden im Oppacher Bad sind frisch renoviert. Neu sind die Gästekarte und die Eintrittspreise.

Teilen
Folgen
NEU!
© Gemeinde Oppach

Von Gabriela Lachnit

Oppach. Bei 17 Grad Celsius Wassertemperatur haben am Montag immerhin zehn Besucher des Freibades den Sprung ins große Becken gewagt. Es bietet mehrere 50 Meter lange Schwimmbahnen. Das Freibad in Oppach gehört damit zu den ersten in der Region, die für diese Saison ihre Pforten für die Badegäste geöffnet haben.

Die Badelustigen dürfen sich mit dem Saisonauftakt über einige Neuerungen freuen. Bereits im vergangenen Jahr ist damit begonnen worden, das Freibad umzugestalten. Das Kassenhaus und die Umkleideräume sind frisch renoviert worden. Der Kassenbereich ist jetzt offener gestaltet und gewährt mehr Einblicke in die Angebote. Zu diesen gehört die Ausleihe von verschiedenen Sportgeräten. Beispielsweise können hier Volleybälle, Tischtennis-Schläger, Schwimm-Nudeln und Tauchringe ausgeliehen werden. Das Netz am Beach-Volleyballplatz ist bereits gespannt. In den nächsten Wochen wird die Außenfassade der Gebäude an der Seite zum Parkplatz noch erneuert. Dem Badegast dürften die Schließfächer, die es bereits im Vorjahr gab, noch mehr auffallen, denn sie sind jetzt im Eingangsbereich platziert. Sie stehen allen Badegästen zur Verfügung, um dort Wertsachen einzuschließen.

Auf der großen Wiese des Bades sind etliche Liegen zu finden. Sie werden kostenlos angeboten. Niemand muss sie jetzt mehr durch das Gelände schleppen. In den nächsten Tagen werden dort auch zahlreiche Sonnenschirme aufgestellt. Sie sind ein Geschenk von Oppacher Mineralquellen an die Gemeinde. Sowohl die Liegen als auch die Sonnenschirme können nun kostenlos genutzt werden. Das gehört zum Service, den die Gemeinde den Badegästen anbietet.

Die Gemeindeverwaltung kam aber nicht umhin, die Eintrittspreise für das Oppacher Freibad im Ortsteil Lindenberg zu erhöhen. „Die Unterhaltung des Bades gehört zu unseren freiwilligen Leistungen“, betont Bürgermeisterin Sylvia Hölzel (parteilos). „Wir haben allerhand im Bad gemacht, die laufende Unterhaltung kostet viel Geld“, erklärt sie und unterstreicht, dass die Kosten auch mit den höheren Eintrittspreisen nicht gedeckt sind.

Erwachsene Badegäste bezahlen jetzt für das Tagesticket einen Euro mehr als im Vorjahr, also drei Euro. Für Kinder kostet der Eintritt jetzt 1,50 Euro. Allerdings bezahlen seit dieser Saison Kinder erst ab einem Alter von sechs Jahren. Für alle jüngeren Mädchen und Jungen ist der Eintritt ins Oppacher Bad frei. Neu ist die Gästekarte für das Bad. Sie löst die 7-er Karte ab. Mit der Gästekarte bezahlt man zehn Tageseintritte und hat den elften Besuch gratis. Die Gästekarte gilt für jeweils eine Badesaison. Die Jahreskarte für Erwachsene kostet jetzt 50 Euro, für Kinder genau die Hälfte. Für die Familienkarte sind acht Euro fällig. Für Gruppen ab zehn Personen gibt es einen Preisnachlass von 20 Prozent.

Genau 9 372 Badegäste sind in der letzten Saison in Oppach gezählt worden, darunter viele Nutzer von Jahreskarten. Wer so ein Ticket hatte, ist durchschnittlich 31 Mal im Bad gewesen, hat die Erfassung der Besucher ergeben. „Die Jahreskarte ist jetzt beim 17. Badbesuch sozusagen abgegolten, obwohl man ja weiter ins Bad kommen kann, so oft man möchte“, hat die Bürgermeisterin errechnet. Im Vorjahr war das mit den alten Preisen beim 16. Badeintritt der Fall.

Auch in dieser Saison können Badegäste ein Schwimmabzeichen im Oppacher Bad erhalten, wenn sie die Kriterien dafür erfüllen. Während der Sommerferien gibt es wieder Schwimmkurse. Für die Sicherheit im Bad sorgen in bewährter Manier Schwimmmeister Uwe Kutschke und die Rettungsschwimmer Max und Toni Holan sowie Peter Schreiber. Den Dienst im Kassenhaus versehen Angela Käßner und Sebastian Wagner. Der Kiosk im Bad steht den Gästen während der Öffnungszeiten des Bades zur Verfügung.

Die Bürgermeisterin freut sich, dass das Bad für viele Familien aus der ganzen Umgebung und natürlich aus Oppach selbst im Sommer immer einen Ausflug wert ist. Den großen und kleinen Wasserratten steht ein großes Becken mit Röhrenrutsche und Sprungturm zur Verfügung. Das große Becken fasst rund 4200 Kubikmeter Wasser. Dort hinein fließen jeden Tag rund 110 Kubikmeter frisches Wasser aus einem eigenen Brunnen. Das sorgt dafür, dass die Wasserqualität den Normen entspricht, obwohl das Bad keine Filteranlage hat.

Der nächste große Höhepunkt ist das Oppacher Sommerfest, das vom 9. bis 11. Juni im Bad gefeiert wird. Es wird von der Schallelectronics GbR organisiert. Die vier jungen Männer aus Oppach bereiten ein Programm vor, das für alle Altersgruppen etwas bietet. Unter anderem werden die Wildecker Herzbuben erwartet. Beim Familientag am Sonntag freut sich die Bürgermeisterin besonders auf die Programme der Kinder aus der Oppacher Schule und aus der Kita.

Seit Montag hat auch das Freibad in Neugersdorf geöffnet. Am heutigen Mittwoch werden die Badelustigen im Freibad in Ebersbach zur Saisoneröffnung begrüßt. In Neusalza-Spremberg öffnet das Bad voraussichtlich am 1. Juni. Das Bad in Cunewalde hat am 14. Mai den Auftakt gegeben. Ab dem 29. Mai laden die Freibäder in Taubenheim und Wehrsdorf ein. Ab 1. Juni kann auch in Wilthen gebadet werden. Die Freibäder im Oberland machen ihre täglichen Öffnungszeiten auch von der Witterung abhängig.