Merken

Die neue Kapitänin

Das Inselfest Großharthau muss jetzt ohne seinen bisherigen Highlight-Macher auskommen. Eine Herausforderung für Caroline Herzog und ihr Team.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Sylvia Gebauer

Großharthau. Der Kapitän ist von Bord gegangen. Im August 2014 starb der im Dorf beliebte Eismann Andreas Kunath an den Folgen eines Hornissenstiches. Viele Jahre hatte er das Bootetauziehen auf dem Inselteich im Schlosspark – das Highlight beim Großharthauer Inselfest – moderiert. Ohne ihn wird es diesen Spaß-Wettbewerb nicht mehr geben. „Es war seine Veranstaltung, ihn kann keiner ersetzen“, sagt Caroline Herzog. Sie ist die Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins, der hinter dem Fest steht. Die 43-Jährige hat jetzt das Vereinsruder übernommen. Mit den Mitgliedern muss sie als Kapitänin das Inselfest in neues Fahrwasser bringen. Es fällt in diesem Jahr etwas kleiner als sonst aus. Aber Caroline Herzog und ihr Team sind dran. Wohin die Reise gehen wird, will die Großharthauerin nicht allein entscheiden. „Ich bin da zuversichtlich, dass wir was finden werden“, sagt sie mit einem Blick über die Insel. Im Sommer kann man auf dem Teich rudern. Nach der Lifestyle-Messe LebensArt ist das Inselfest das zweite Jahres-Highlight im Großharthauer Schlosspark.

In den Fußstapfen ihres Vaters

Ohnehin hat Caroline Herzog in diesem Park viel erlebt. Sie war als Kind bei einem Parkfest als Model dabei. Sie durfte zuschauen, als zu DDR-Zeiten im Park die damals angesagten Bands auftraten. Regelmäßig wurde gefeiert. „Und ich durfte die Karten für die Veranstaltungen stempeln“, sagt sie. Ermöglicht hatte das ihr Vater Johannes Preusche. Er engagierte sich ehrenamtlich für die Kultur im Ort. Gemeinsam mit Isolde Russig, heute Chefin vom Kyffhäuser, organisierte er zahlreiche Events. 2007 ist er gestorben, seine Tochter tritt ein Stück weit in seine Fußstapfen.

Caroline Herzog ist Gründungsmitglied des Kulturvereins. Als 2002 ihre Tochter geboren wurde, nahm sie sich etwas zurück. „Meine Tochter ist mittlerweile 13 Jahre, da kann ich andere Aufgaben übernehmen“, sagt sie und muss schmunzeln. Ohnehin lacht sie viel und trifft sich gern mit Freunden. An der Straße der Einheit, wo die Familie wohnt, treffen sich die Nachbarn immer freitags. Auf dem Fußweg wird seit über zehn Jahren ein Stammtisch aufgebaut. Sommer wie Winter. Vielleicht kommt so eine Anregung für ein neues Inselfest-Highlight.

Am Wochenende feiern die Großharthauer ihr 19. Inselfest. Beginn ist am Sonnabend, 19 Uhr, mit einer Tanzveranstaltung. Sonntag ist ab 10 Uhr Familientag.