Merken

Die Musical-Company hat es noch drauf

Ehemalige Mitglieder des Ensembles treten zum Fest der Talente auf. Sie erinnern an faszinierende Zeiten.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Sylvia Jentzsch

Hartha. Sie begeisterten tausende Gäste, inszenierten sieben Musicals, gaben Gastspiele in China, traten im Fernsehen auf und erhielten viele Auszeichnungen – die Mitglieder der Martin-Luther-Musical-Company. Die gibt es zum Bedauern vieler Zuschauer seit mehreren Jahren nicht mehr. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Hartharena soll an die glamourösen Zeiten erinnert werden.

Einige ehemalige Ensemblemitglieder der Company wollen bei der Show der Talente, einer gemeinamen Veranstaltung des Mittelsächsichen Kultursommers und der Hartharena am 1. September auftreten und zeigen, dass sie es noch drauf haben. „Viele von uns stehen noch in Kontakt. Es haben sich aus der Musicalzeit auch sehr starke Freundschaften entwickelt“, so Jörn Hänsel, der nicht nur Ensemblemitglied war, sondern auch einer der Fördervereinsvorsitzenden. Alle zwei Jahre treffen sich die Mitglieder der Company im Töpelwinkel, um in Erinnerungen zu schwelgen.

„Bei der Suche des Miskus nach neuen Veranstaltungsorten erhielten wir vom Leiter des Kultur- und Sportbetriebes die Anfrage, ob wir uns nicht mit an der Show an den Feierlichkeiten in der Hartharena beteiligen könnten.“ Günter Roßberg dachte dabei an ein paar Ausschnitte aus alten Musicals. Schließlich gäbe es den Bühnenanbau ohne die Leistungen der Musicalcompany nicht. „Ich habe eine Rundmail geschrieben und es haben sich einige Ensemblemitglieder bereiterklärt“, so Jörn Hänsel. Beim ersten Treffen am Pfingstwochenende sei dann ein Plan geschmiedet worden. „Wir haben beraten und festgelegt, welche Lieder und Tänzer wir präsentieren wollen. Uns steht ja leider nur eine halbe Stunde zur Verfügung“, sagte Hänsel. Und so werden unter anderem Ausschnitte aus der West Side Story, A Chorus Line, Cats, Joseph, Fame, dem Kreis des Lebens und August dem Starken zu sehen und zu hören sein.

Nicht alle Mitwirkenden kennen sich wirklich. Einige waren am Anfang dabei, andere am Ende. Immerhin hat es die Musical-Company über viele Jahre gegeben. Doch das spielt keine Rolle – alle hatten die gleiche Schule, alle wissen, wie viel Schweiß und Anstrengung es kostet, damit beim Auftritt alles klappt – und sie kennen die Freude, die es macht, auf der Bühne zu stehen.

Deshalb stimmte auch gleich beim ersten Treffen die Chemie. Die Noten hatte Jörn Hänsel schon via Internet verteilt. Die Termine für die nächsten Proben stehen fest. Die Kostüme haben einige Darsteller zu Hause, andere hängen noch im Fundus in der Hartharena.

Nach einer kurzen Begrüßung und herzlichen Umarmungen beginnt die Probe. Los geht es mit dem Lied „Seid bereit“ aus dem Musical „Kreis des Lebens“. Bei Christian Radtke sitzt der Text noch perfekt. Nur ein Blick in die Noten ist notwendig. Die anderen stehen im Kreis und singen den Text des Chores. Einige haben noch die Tanzschritte von „Ich will gleich König sein“ drauf und bewegen sich dazu. „Ja, so langsam kommt alles wieder“, sind sich alle einig.

Nicole Möbius (ehemals Böhmer) muss sich erst mit dem Text und den Noten befassen. Als der Kreis des Lebens im Jahr 2004 aufgeführt wurde, war sie nur noch Zuschauerin. Denn die junge Frau stand bereits 1996 bei dem Musical „A Chorus Line“ auf der Bühne. „Damals haben wir mehr gesungen. Das Schauspielerische stand noch nicht so im Vordergrund“, so Nicole Möbius. Sie habe damals Bebe Benson gespielt, ein schüchternes Mädchen, das gut tanzen konnte. Nun steht die junge Frau wieder auf der Bühne. „Es kommen viele Erinnerungen und es kribbelt“, so Nicole Möbius. Ihr habe die Zeit bei der Musical Company sehr gut getan. „Ich habe mich verändert, bin offener geworden und habe gelernt, aus mir herauszugehen“, sagte Nicole Möbius.

Auch Christian Radtke erinnert sich gern an die Zeit als Mitglied im Ensemble. Er hatte seine Auftritte bei „Let there be Peace on Earth“. Er sei froh, wieder mit ein paar Leuten aus der alten Truppe auf der Bühne stehen zu können. Deshalb habe er gleich zugesagt, als die Mail von Jörn Hänsel kam. „Nun bin ich noch einmal hier, wo alles angefangen hat. Es ist ein tolles Gefühl“, sagte der junge Mann. Auch ihn habe die Zeit bei der Company für das Leben geprägt. „Ich bin aufgeschlossener und selbstbewusster geworden, habe gelernt, meine Zeit sinnvoll einzuteilen und an Dingen dranzubleiben, auch wenn es eben nicht immer nur Sonnenschein gibt.“

Mit den Noten vom Kreis des Lebens in der Hand, stehen die Akteure um das Elektropiano und singen, diskutieren und proben weiter. Schließlich wissen sie, dass die Zuschauer der Show der Talente viel von ihnen erwarten. Noch drei Probentermine sind festgemacht. Dann muss alles sitzen, der Text, die Stimmlage, die Einsätze und die Tanzschritte. Auch wenn noch viel Arbeit vor den jungen Leuten liegt, so freuen sie sich schon auf ihren Auftritt.

Karten für die Veranstaltung „Show der Talente“ in der Hartharena am 1. September gibt es im DA-Treffpunkt auf dem Niedermarkt in Döbeln und der Stadtbibliothek in Hartha.

Mit dabei sind unter anderem auch die Tanzperlen des Zschopautales sowie der Chor und die Band des Martin-Luther-Gymnasiums.