Merken

Die letzten Tipps fürs Forstfest

Sachsens größtes Schul- und Heimatfest startete am Freitagabend in Kamenz. Sieben Tage herrscht nun schönster Ausnahmezustand.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Kamenz. Mit dem traditionellen gemeinsamen Konzert der Blasorchester aus der Lessingstadt und der Partnerstadt Kolin startete am Freitagabend das Kamenzer Forstfest. Bis Donnerstag werden 40 000 Besucher an den fast 90 Buden und Fahrgeschäften im Forst und bei den beiden traditionellen Auszügen der 1100 Schülerinnen und Schüler in weiß erwartet.

Nicht mehr weiß sind jetzt die Schaufenster des leergezogenen Optikergeschäfts von Apollo am Markt. Das nachdrückliche Engagement der City-Managerin Anne Hasselbach hat Wirkung gezeigt.Die Schaufenster machen nun zum Forstfest ein gutes Bild. Apollo und d
Nicht mehr weiß sind jetzt die Schaufenster des leergezogenen Optikergeschäfts von Apollo am Markt. Das nachdrückliche Engagement der City-Managerin Anne Hasselbach hat Wirkung gezeigt.Die Schaufenster machen nun zum Forstfest ein gutes Bild. Apollo und d © Anne Hasselbach

Bierprobe! Das Wort hat Gewicht! Vor allem auf dem Kamenzer Forstfestplatz. Aber wie kommt man eigentlich dorthin? Und wie lange öffnet der Rummel überhaupt? Wir haben die letzten Tipps und Infos parat:

Pendelbusse fahren ab Sonnabend

Zum Festplatz wird auch in diesem Jahr ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Einsatzzeiten liegen im Stundentakt. Aber erst ab morgen, 14.30 Uhr geht es damit los. Die Busse fahren zur Bierprobe freundlicherweise bis 2.30 Uhr. Sonntag bis Mittwoch stehen die Zubringer jeweils von 14.30 bis 23.30 Uhr parat. Am Donnerstag fährt kein Pendelbus mehr. Für die Sonderfahrten werden 1,50 Euro pro Fahrt erhoben, Kinder bis sechs Jahre fahren frei. Übrigens: Sonnabend und Mittwoch werden auch alle Kamenzer Ortsteile angesteuert. Allerdings mit ausgewählten Hin- und Rückfahrtszeiten.

So öffnet der Festplatz

Heute Abend startet der erste Rummeltag gegen 18 Uhr und bis nach Mitternacht (0.30 Uhr) wird zünftig im Forst vorgefeiert. Vor allem für die Jugend ist der Freitagabend immer ein beliebter Treffpunkt im noch einlassfreien Forst. Musik gibt es bereits reichlich - von den „Dreckigen Weihnachtsschlüpfern“ bei Bier-Schulze bis hin zu Partymugge aus der Konserve von DJ „N.D.“ in der Schweizer Baude“. Morgen Nacht ist das Festgelände dann bis 3 Uhr geöffnet, bereits 14 Uhr öffnen die Pforten. Am Sonntag, von 13 bis 0.30 Uhr, Montag bis Mittwoch, jeweils 14 bis 0.30 Uhr. Und am Donnerstag, kann man es sich noch einmal von 14 bis 21 Uhr gutgehen lassen. Der Ausschankschluss wird auf eine halbe Stunde vor Schließung des Festplatzes festgelegt. Security-Leute kontrollieren das Ganze wie in den letzten Jahren auch schon und sorgen für Ordnung und Sicherheit.

Hier spielt die Livemusik

88 Schausteller, Imbissbudenbetreiber und Bierzelte laden zu Livemusik, Rummel, Schlemmereien und Höhepunkten ein. Vor allem in den Festzelten wartet allerlei Partyspaß. Morgen Abend präsentiert die „Schweizer Baude“ nochmals DJ „N. D.“ (Velvet Wittenberg) am Mischpult; am Sonntag führt dort ab 15.30 Uhr das „Rabatz Puppentheater“ das Märchen vom Rotkäppchen auf. Bei „Bier-Schulze“ am Pavillon spielen Sonnabend und Dienstag „Electrona 73“ auf , am Sonntag die „Nord*Stern Partyband. Im Schulzelt kann man zur Bierprobe und Mittwoch beim Schlagerservice Gelenau abtanzen.

Hier darf kostenlos geparkt werden

Für die Dauer des Forstfestes besteht die Möglichkeit, an der Christian-Weißmantel-Straße / Andreas-Grünberger-Straße im öffentlichen Straßennetz kostenfrei zu parken. Beachten sollte man aber das eingeschränkte Halteverbot auf der Forststraße, dem Steinbruchweg und im Wohngebiet am Spittelforst. Der Steinbruchweg ist ab Forststraße voll gesperrt. Die Zufahrt der Anlieger zur Koliner / Alzeyer Straße und Steinbruchweg erfolgt über die Nebelschützer. Die Zufahrten für Rettungsfahrzeuge und die Grundstückszufahrten sind unbedingt freizuhalten.

Das kostet der Forst

Auch in diesem Jahr werden die neuen Kontrollarmbänder zur Eintrittskontrolle verwendet. Nur das gültige Armband berechtigt zum Besuch des Forstfestgeländes. Das bisher bekannte Festabzeichen kann mit neuer Gestaltung als Sammlerstück in der Kamenz-Info und an den Kassen im Forst für 1 Euro erworben werden, hat jedoch keine Gültigkeit für den Eintritt.

Das Wochenpaket (enthält fünf einzelne Bänder) ist billiger und lohnt sich! Käufer des Wochenpaketes zum vollen Preis erhalten das Festabzeichen kostenlos dazu. Die Tagesbänder haben nur Gültigkeit für den Tag, an dem sie erworben werden.

Wochenpaket an den Kassen im Forst: 6 Euro / ermäßigt 2,50 Euro

Tagesband: 2,50 Euro / ermäßigt 1 Euro

Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren freier Eintritt

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten und Schwerbeschädigte gegen Vorlage ihres Ausweises, Inhaber des Sozialpasses der Stadt Kamenz sowie der Kamenz-Card und der Sächsischen Ehrenamtskarte, Empfänger des Arbeitslosengeldes II und Sozialgeldempfänger gegen Vorlage eines Nachweises.

Familientag

Am Montag, dem 24. August, ist auf dem Forstplatz Familientag, und es gibt viele ermäßigte Preise.

Straßen werden für Umzüge gesperrt

Während der traditionellen Forstfestumzüge (auch am Sonntag zum Schützenumzug, ab 12 Uhr ab Marktplatz ) kommt es im Stadtgebiet zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Hier sollte man einfach die angeordnete Beschilderung zum Forstfest beachten. Die genauen Wegstrecken der Festumzüge findet man auch wie immer im Forstfestheft 2015 oder im Internet. (szo/if)

web www.forstfest-kamenz.de