Merken

Die letzte Görlitzer Spendengala

Ein buntes Programm soll am Sonntagnachmittag noch einmal Geld für Kinder einspielen. Was am Wochenende noch los ist, finden Sie im sz-veranstaltungskalender.com.

Teilen
Folgen
© Nikolai Schmidt

Die siebente Spendengala in der Görlitzer Kulturbrauerei an diesem Sonntag, ab 15.30 Uhr, wird aller Voraussicht nach die letzte sein. Thomas Majka, der die Spendengalas und die Spendenmarathons jeweils zuvor initiiert hatte, erklärt: „All das ist jetzt in unserem Verein ,Wünsche von Herzen’ aufgegangen. Durch den Verein ist es uns allen nun möglich, aktiver die Wünsche von Menschen zu erfüllen.“ Der Verein veranstaltet das ganze Jahr über Aktionen und sammelt Geld (man kann auch spenden), um denen zu helfen, für die aufgrund gesundheitlicher oder körperlicher Beeinträchtigungen bzw. einer finanziellen Notlage auch kleine Herzenswünsche unerreichbar sind. Die letzte Spendengala, für die es noch wenige Restkarten gibt, reiht sich in diese Aktionen ein. Das Programm der Spendengala am Sonntag wird von den Kindern der Tanzschule Matzke, dem Gebärdenchor Görlitz, der „Märchenbande“ Axel Krüger von der Lesebühne Hospitalstraße und der Sängerin Jela (ein echtes Gesangstalent aus Rietschen). Stargast wird allerdings Kontaktjongleur Kelvin Kalvus sein, der mit seinen Kugeln 2008 die Fernsehzuschauer verzauberte und bei der RTL-Show „Das Supertalent“ Zweiter wurde. Seitdem ist der Dresdner als Künstler extrem gefragt. „Ich habe fünf Jahre lang versucht, ihn für die Spendengala zu bekommen, und freue mich riesig, dass es diesmal geklappt hat“, sagt Thomas Majka. Restkarten für die Veranstaltung gibt es unter spendengala.net.