Merken

Die Hexenfeuer lodern

In der Nacht zum 1. Mai wird getanzt und gefeiert.

Teilen
Folgen
NEU!
© Wolfgang Wittchen

Wer die Walpurgisnacht mittelalterlich erleben will, hat in Meißen Gelegenheit dazu: Die Klosterruine Heilig Kreuz bildet ab 17 Uhr eine passende Kulisse dafür. Eine besondere Feuershow erwartet die Besucher zur selben Zeit auf der Albrechtsburg.

Auch in Dresden werden Wintergeister vertrieben. Das höchstgelegene Feuer wird um 19 Uhr in Pappritz von der Stadtteilfeuerwehr entzündet. Auch in Bühlau, an der Neukircher Straße 1, auf dem Konzertplatz am Weißen Hirsch und in Schullwitz werden Feuer lodern. In Hellerau wird das Walpurgisfeuer um 18 Uhr am Bürgerzentrum Waldschänke entfacht. In Klotzsche lädt das Kinder- und Jugendhaus ab 16 Uhr zur Hexenfeier ein. Die Asphalt Cowboys feiern an der Grimmstraße 73b in Kaditz ihr Hexenfeuer-Familienfest. Und ab 17 Uhr empfängt der Heimatverein Wilschdorf auf dem Festplatz am Gassenweg.

Auf der anderen Elbseite feiert der Kanuverein Laubegast die Walpurgisnacht mit Lagerfeuer und Feuerwerk. Am Kinder- und Jugendhaus Schieferburg, Liebstädter Straße 29, schlagen ab 17 Uhr die Flammen in den Himmel. Auf dem Kinder- und Jugendbauernhof in Nickern beginnt die Walpurgisnacht um 16 Uhr mit einem Kinderfest. Ab 19 Uhr wird an der Gohliser Windmühle in den Mai getanzt. Auch an der Leutewitzer Windmühle wird ein Hexenfeuer entzündet. Für die Kinder gibt es Knüppelkuchen. Gemütlich wird’s an der Zschoner Mühle: Hier beginnt um 18 Uhr ein Puppentheater. Das Feuer brennt ab 19 Uhr. (sim)