Merken

Die Hartmannsdorfer heizen ein

Nach drei Jahren Pause gibt es wieder das Schalmeienfest in Roßwein. Das kommt beim Publikum an.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Helene Krause

Roßwein. Im Festzelt, das restlos gefüllt ist, tobt der Bär. Besucher stehen auf Bänken. Sie jubeln, pfeifen und klatschen zu den Klängen der Schalmeien. Einige singen sogar die Titel mit.

Roßwein hat zum 15. Mal zum Schalmeienfestival eingeladen. Mit dabei sind die Schalmeienzunft Hartmannsdorf, die Schalmeienkapelle Thierbach, das Schalmeienorchester Terttau Frauendorf und die Schalmeienfreunde Falkenstein.

Als Gäste sind Katrin und Carsten Ostermeier aus Großweitzschen dabei. „Wir waren schon vier oder fünf Mal hier“, sagt Katrin Ostermeier. „Es ist einfach toll. Wir sind immer wieder begeistert.“ Besonders freuen sie sich auf die Hartmannsdorfer Schalmeienzunft. „Die bringen das Zelt zum Kochen“, so Ostermeier.

Thomas und Christine Schlegel und Enkelin Jennifer wohnen in Striegistal. „Wir sind Schalmeienfans und wegen der Musik gekommen“, sagt Christine Schlegel. „Seit wir Rentner sind, gehen wir zu den Veranstaltungen der Schalmeienorchester.“ Immer bei den Veranstaltungen in Roßwein mit dabei sind Lothar und Ilona John aus Roßwein. Dass verschiedene Kapellen spielen, finden sie an der Veranstaltung besonders gut. Auch sie schwärmen von der Schalmeienzunft Hartmannsdorf. „Die Musik ist toll“, meint Michael Liebscher aus Freiberg.

Die Veranstaltung wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Damals war Uwe Ruckert aus Roßwein der Betreiber der Diskothek am Club. Er setzte sich für die Veranstaltung ein. „Es entstand spontan mit der Hartmannsdorfer Schalmeienzunft und wuchs immer weiter“, sagt er. „Zum zehnjährigen Bestehen der Veranstaltung spielten schon fünf Orchester.“ Leider war 2014 die letzte Veranstaltung. Weil es den Club nicht mehr gab, musste ein neuer Veranstalter gesucht werden. Der fand sich in der Firma Betreutes Trinken Köhler & Poitzsch Eventcatering. Die Firmeninhaber haben vom Festzelt über das Catering und den Service alles in einer Hand. Weil die Veranstaltung ein beliebtes Fest war, redete Michael Köhler mit Ruckert. „Uwe Ruckert ist die Verbindung zu den Kapellen“, sagt Köhler. „ In Roßwein ist nicht mehr viel los. Das Schalmeienfestival ist überregional bekannt und eine Sache, auf die Roßwein stolz sein kann.“

Dass das Festival bis weit über die Grenzen der Stadt bekannt und beliebt ist, zeigen nicht nur das restlos mit Besuchern gefüllte Festzelt, sondern auch die Kennzeichen der Fahrzeuge, die am Veranstaltungsort parken. Zwickau, Chemnitz, Freiberg sind nur einige Orte, aus denen die Gäste kommen.

Die Veranstaltung, in der die Orchester nacheinander auftreten, wird von Uwe Ruckert und von Sven Wolf von der Schalmeienzunft Hartmannsdorf moderiert. Gespielt werden Blasmusiktitel, Schlager und Hits wie „My little Lady“.