Merken

Die härtesten Karnevalisten

Am Aschermittwoch war für die Demitzer noch nicht alles vorbei. Bis zum Wochenende feiern sie weiter ihren Fasching.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Ingolf Reinsch

Demitz-Thumitz. Die Demitzer Karnevalisten haben Stehvermögen. Sie waren die Ersten im Raum Bischofswerda, die Mitte Januar ihr Programm zeigten. Und sie sind die Letzten, die von der Bühne abtreten. Noch bis zum Sonntag feiern sie mit ihren Gästen Fasching. Da sind andere schon den fünften Tag in der Fastenzeit.

Nach vier Wochen Programm mit je zwei Veranstaltungen am Wochenende merke man schon, dass man ein wenig „kroggi“ wird, sagt Frank Schwiebs vom Demitzer Karnevalclub (KCD). Das aber sei nicht das Entscheidende. „Wir haben viel Spaß und noch immer Lust und Laune, den Gästen unser Programm zu zeigen.“ Der 52-jährige Bauarbeiter kam vor drei Jahren in den Karnevalclub – angeregt von Tochter und Schwiegersohn, die ebenfalls dem KCD angehören. Tanzmariechen Christin Olbert, jetzt 20, steht seit bereits 15 Jahren auf der Bühne. „Ich kenne es nicht anders“, sagt sie. In der Woche versucht sie ein wenig zu relaxen. So weit es bei ihrem Studium der Zahnmedizin möglich ist. Spätestens, wenn die Gäste im Saal begeistert sind und Beifall klatschen, sind die Mühen vergessen, sagt Christin Olbort.

Zwei Zusatzveranstaltungen

Achtmal hatten die Demitzer in der jüngsten Saison schon volles Haus im Saal des Medewitzer Landgasthofes Buckan, als sie ihr Programm „Urlaub macht der KCD – zu Land, zu Luft und auch zur See“ zeigten. Und trotzdem haben noch nicht alle, die es wollten, das Programm gesehen. Also gibt’s in dieser Woche noch zwei Zusatzveranstaltungen. Eine davon, der Karnevalistische Frühschoppen am Sonntag, ist ausverkauft. Restkarten gibt es noch für den Auskehrball am Sonnabendabend.

Auch nach acht Vorstellungen ist die Luft noch nicht raus, sagt Tino Herrmann, Schatzmeister des KCD. „Nach den ersten zwei, drei Auftritten haben wir am Programm noch leicht gefeilt. Inzwischen sind wir gut in Form, und es macht immer noch Spaß, damit auf der Bühne zu stehen.“

Der Saal bei Buckans bietet rund 140 Gästen Platz. Er ist überschaubar, die Atmosphäre ist familiär. Das und die Stimmung im Verein motivieren. Frank Schwiebs schätzt vor allem den guten Zusammenhalt im Verein, und das nicht nur bei den Veranstaltungen.

Der ultimativ letzte Faschingsball: 13. Februar, 19 Uhr, Landgasthof Buckan in Medewitz, Restkarten unter Telefon: 035930 50343 oder 03594 703368