erweiterte Suche
Donnerstag, 13.04.2017

Die Experten für Holzrahmenbau

Egal ob Haus, Carport oder Sauna: Die Zimmerei Voigt in Reichstädt steht seit 20 Jahren für Qualität.

Von Stephan Klingbeil

Bild 1 von 3

Zimmerermeister Thomas Voigt schaut sich die Holzkonstruktionen auf einer Baustelle an. Hier schafft die Zimmerei Platz mit ihren Holzrahmenbau-Lösungen. | Fotos: S. Klingbeil (3)
Zimmerermeister Thomas Voigt schaut sich die Holzkonstruktionen auf einer Baustelle an. Hier schafft die Zimmerei Platz mit ihren Holzrahmenbau-Lösungen. | Fotos: S. Klingbeil (3)
  • Zimmerermeister Thomas Voigt schaut sich die Holzkonstruktionen auf einer Baustelle an. Hier schafft die Zimmerei Platz mit ihren Holzrahmenbau-Lösungen. | Fotos: S. Klingbeil (3)
    Zimmerermeister Thomas Voigt schaut sich die Holzkonstruktionen auf einer Baustelle an. Hier schafft die Zimmerei Platz mit ihren Holzrahmenbau-Lösungen. | Fotos: S. Klingbeil (3)
  • Diese alte Scheune wurde von der Zimmerei Voigt innen und außen umgebaut.
    Diese alte Scheune wurde von der Zimmerei Voigt innen und außen umgebaut.

Noch einmal ein prüfender Blick, dann kann es weitergehen. Thomas Voigt und sein Team von der Zimmerei Voigt in Reichstädt sind in der Region, in Deutschland und ab und zu auch im Ausland unterwegs. Die Experten in Sachen Holzrahmenbau haben sich darauf spezialisiert, den Wohnraum im Haus mit einer Aufstockung oder einem Anbau wachsen zu lassen. Sie bauen Dachböden aus, machen alte Balken wieder stabiler, schaffen Platz mit ihren Lösungen, mit Zwischenwänden etwa.

Doch nicht nur das: Die zwei Gesellschafter Thomas Voigt und Nico Neubert und ihre fünf Mitarbeiter planen und realisieren auch noch ganz andere Vorhaben – ganz speziell, so, wie es der Kunde will.

Der Ausbildungsbetrieb aus dem Reichstädter Industriegebiet Am Hofbusch ist der Partner rund ums Holz. „Der Kunde kommt zu uns, sagt, was er möchte – und wir kümmern uns“, sagt Zimmerermeister Thomas Voigt aus Seifersdorf. „Und wenn Genehmigungen nötig sind, arbeiten wir mit Architekten zusammen.“ Egal ob Balkon-, Garagen oder Terrassenbau, ein neues Carport oder ein komplettes Haus aus Holz: Die Profis liefern alles aus einer Hand. Nicht nur im Innenausbau, auch im Außenbereich sei von Putzfassaden bis hin zur gedämmten Holzverschalung sehr viel möglich.

„Derzeit sind zum Beispiel zweietagige Häuser mit flachen Dächern modern, eher der mediterrane Stil“, erklärt Voigt. „Überhaupt gibt es immer mehr Nachfragen an Holzbauten. Wir verwenden dafür noch oft Fichte und Tanne.“ Die Holzteile lassen sie direkt zur Baustelle herankarren. Dort werden sie nach Plan verbaut – alles hat genau seinen Platz.

Seit nunmehr 20 Jahren ist das Know-how des Unternehmens gefragt. Helmut Voigt führte die Zimmerei zunächst, ehe sein Sohn und Nico Neubert übernahmen. Ein Standbein der Zimmerei ist neben dem Holzrahmenbau auch der Bau von Saunahäusern und deren Modernisierung. Da sind die Fachleute als Partner der Firma Müther aus Haltern am See oft auf Achse. Sie verpassen dabei Wellnessbereichen in Hotels Frischekuren, ersetzen altes Holz mit Neuem.

Derzeit sind Voigt & Co., die in Kürze zwei neue Lehrlinge ausbilden, für die optimale Realisierung künftiger Projekte auf der Suche nach einem Vollblut-Zimmerer. In Reichstädt sind sie auch tätig. Eine Familie lässt dort eine alte Scheune zum Wohnhaus ausbauen und dämmen – von der Zimmerei Voigt. „Der Scheunencharakter soll von außen erhalten bleiben“, sagt Voigt. Die schmalen dunklen neuen Fassadenleisten unterstützten das.

Demnächst will Voigt noch ein anderes Haus in Reichstädt verschönern. „Das meiner Großeltern“, sagt der 46-Jährige. Dann schaut er sich die fertigen Holzkonstruktionen auf der aktuellen Baustelle an – und nickt zufrieden: „Schön.“


Zimmerei GmbH Voigt
Am Hofbusch 3 (Industriegebiet)01744 Dippoldiswalde OT Reichstädt

Tel.: 03504-615892,

Fax: -615898

E-Mail: ZimmereiVoigt@t-online.de