Merken

Die erste Zittauer Hochzeitsplanerin

Maria Flatau will in Zittau aus Festen unvergessliche Höhepunkte machen und gründet dafür eine Agentur.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Mario Heinke

Zittau. Weddingplaner nennt sich Maria Flatau. Zu Deutsch: Hochzeitsplaner. Die Existenzgründerin hat ihr Gewerbe erst vor wenigen Tagen angemeldet und brennt nun darauf durchzustarten. Die gelernte Restaurantfachfrau möchte ihre künftigen Kunden entlasten und ihnen beratend zur Seite stehen. Die Vorbereitung einer Feier kostet viel Zeit und Nerven. Das weiß jeder, der schon einmal einen Kindergeburtstag, ein Jubiläum, eine Trauerfeier oder eine Hochzeit organisiert hat. Bei der Durchführung von Festen und Feiern kann viel schiefgehen. Die Klassiker: Der Bräutigam bemerkt erst vor dem Altar, dass er die Ringe vergessen hat oder die Kleider der Brautjungfern sind zerknittert und müssen fix gebügelt werden.

Damit das geplante Fest für alle Beteiligten entspannt ablaufen kann und die Erinnerungen unvergesslich bleiben, dafür möchte Maria Flatau künftig arbeiten, ihre Ideen umsetzen und kreative, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Höhepunkte organisieren. Am Tag der Veranstaltung steht sie auf Wunsch zur Seite, managt das Zeitfenster und kümmert sich um unvorhergesehene Probleme. Diskussionen mit dem Betreiber des Restaurants, Meinungsverschiedenheiten mit dem Caterer oder besondere Wünsche an die Band – das alles bleibt den Auftraggebern erspart, sodass sie sich auf das Feiern konzentrieren und den Tag genießen können. Welchen Umfang die kostenpflichtigen Leistungen von Frau Flatau einnehmen und welche Leistungen von Kooperationspartnern übernommen werden – das alles wird zuvor vereinbart und in einem Vertrag fixiert.

Das erste Gespräch findet im Flatau’schen Wohnzimmer auf der Neustadt 10 statt. „Ich biete drei Pakete, für jeden Geldbeutel lässt sich etwas zaubern“, so die Hochzeitsplanerin. Aber auch für den eher praktisch veranlagten männlichen Oberlausitzer mit begrenztem Romantikhorizont, der seine Liebste mit einem Heiratsantrag überraschen möchte, zaubert sie originelle Ideen aus dem Hut. Schließlich soll die Auserkorene den Augenblick, als er fragte: „Willst du mich heiraten“ nie vergessen. Ein wenig Romantik ist da sicher von Vorteil und erhöht die Chance, dass die Befragte zu einer positiven Antwort tendiert. Bei der Vorbereitung von Kindergeburtstagen und Hochzeiten kann die zweifache Mutter und erst seit wenigen Monaten verheiratete Zittauerin auf ganz persönliche Erfahrungen zurückgreifen. Das allein reicht allerdings nicht aus. Damit aus der Idee „Weddingplaner“ auch Realität wird, absolvierte die 26-Jährige ein Hochzeitsplaner-Seminar an der ebam Business Akademie in Berlin.

Reichte früher noch der einem Filmtitel entlehnte Spruch: „Keine Feier ohne Meyer“, sind heutzutage professionelle Beratung und akribische Vorbereitung gefragt. Zwischen Hochzeitstauben und Juwelier postiert, wird die Hochzeitsplanerin während der Messe „Feiern & Genießen 2016“ am 27. und 28. Februar in der Löbauer Messehalle über ihre Leistungen informieren.

Internet: www.eventmuzi.de, Telefon: 035836997780