SZ +
Merken

Die Erdbeeren sind reif

Am Sonnabend ist wieder Erdbeerfest in Eichgraben – zum zehnten Mal. Es ist auch der Start in die Freilandernte.

Teilen
Folgen
NEU!

Pünktlich zum Erdbeerfest am Sonnabend wird Klaus Möse die ersten roten Früchte aus dem Freiland anbieten. Zwischen dem 5. und 10. Juni beginnt in der Regel die Freilandernte, erklärt der Eichgrabener Obstbauer. Es sind aber nicht die ersten Erdbeeren, die er dieses Jahr auf den Markt bringt. Mitte Mai startete die Ernte in den Foliezelten – gut eine Woche später als 2015. In den ersten Monaten des Jahres habe das Licht gefehlt, begründet der Unternehmer die Verzögerung. Möse baut aber nur einen kleinen Teil seiner Früchte unter Folie an, der größere reift auf den Feldern heran. „Der Freilandanbau geht zurück“, meint der Eichgrabener, der als einziger Erdbeererzeuger aus dem Landkreis Görlitz Mitglied im Landesverband „Sächsisches Obst“ ist. Allein im Vorjahr wurden die Anbauflächen für Erdbeeren um 17 Prozent, rund 60 Hektar, reduziert. Er selbst habe aber seine Fläche nicht verkleinert, sagt Möse.

Ihre Angebote werden geladen...