Merken

Die Elbe als Kunstwerk

Eine Doppelausstellung auf der Burg und im Bennohaus zeigt den Fluss in vielen Facetten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv/Claudia Hübschmann

Meißen. Was dabei herauskommt, wenn die Mitarbeiter der Albrechtsburg, des Meißner Kunstvereins und des Künstlerbundes Dresden zusammen eine Ausstellung planen, können Interessierte ab Sonntag erleben. Denn dann kommt die Kooperations-Ausstellung „Elbe“ auf die Albrechtsburg sowie in das Bennohaus des Kunstvereins Meißen am Marktplatz.

Die Schau zeitgenössischer Kunst will den für Dresden wie Meißen so wichtigen Fluss in all seinen Facetten erlebbar machen. Insgesamt 38 Künstlerinnen und Künstler mit biografischem Bezug zum Oberelbe-Raum haben sich mit dem Fluss beschäftigt und präsentieren ihre bildende Kunst, die Emotionen hervorrufen soll. Schließlich dient die Elbe wie kaum ein anderes Gewässer als Inspirationsquelle und Lebensader durch Stadt und Landschaft, bietet daher ein weites Spektrum an Interpretationen und Reflexionen innerhalb der bildenden Kunst.

Bereits im Jahr 2012 kooperierten die Institutionen mit der Ausstellung „Oben“ in den Räumen der Albrechtsburg Meißen und des Bennohauses des Kunstvereins. Aufgrund der positiven Resonanz wird diese Zusammenarbeit nun wieder aufgenommen. (SZ/mhe)