Merken

Die Einheit soll verkauft werden

Die Gemeinde braucht das kleine Schiff nicht mehr. Auch die zugehörigen Pontons stehen zum Verkauf.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto/Claudia Hübschmann

Diera-Zehren. Die Gemeinde will ihre alte Personenfähre „Einheit“ verkaufen. Das kleine Schiff war zwischen 1959 und 1993 regulär eingesetzt worden und verkehrte zwischen Niederlommatzsch und Seußlitz. Danach wurde sie von der Fähre „Stolzenfels“ abgelöst. 2004 wurde die „Einheit“ nochmals flott gemacht, als die „Stolzenfels“ Längsfahrten auf der Elbe nach Meißen und Riesa fuhr. Jetzt braucht die Gemeinde das kleine Schiff nicht mehr. Auch die zugehörigen Pontons sollen verkauft werden. Findet sich kein Interessent, werden Schiff und Zubehör verschrottet.

Die Personenfähre in Niederlommatzsch gehört der Gemeinde Diera-Zehren. Betrieben wird sie von der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM). Die Gemeinde wird demnächst die Anlegestellen und die Wege zur Fähre erneuern. Entsprechende Anträge für die Anlegestelle in Seußlitz wurden bereits erteilt, die Planung für den Wegebau vergeben.

Vor zwei Jahren wurde der Betrieb der Wagenfähre zwischen Niedermuschütz und Kleinzadel aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt, nachdem der Landkreis Meißen seine Zuschüsse für die Elbefähren gekürzt hatte. Die Gemeinde suchte einen neuen Betreiber, fand aber bisher niemanden. (SZ/jm).