Merken

Die Doppelgänger sorgen für Stimmung

Das Pfaffenbergfest lockt zahlreiche Besucher. Bei den Vorbereitungen packen alle Mitglieder mit an.

Teilen
Folgen
© Jörg Schreiber

Von Michelle Hillebrand

Waldheim. Schon von Weitem ist am Sonnabendnachmittag die Musik zu hören. In der Waldheimer Gartensparte Pfaffenberg wird gefeiert. Gerade tritt Roland-Kaiser-Double Steffen Heidrich auf. Die Tische sind fast voll besetzt, die ersten Besucher tanzen schon. Anlass ist das Pfaffenbergfest der Garten-sparte Pfaffenberg. „Wir rechnen jedes Jahr mit 400 bis 600 Besuchern“, erklärt der Vereinsvorsitzender Bertram Handschuh.

Von Sonnabend bis Sonntag wird hier ein buntes Programm geboten. Am Sonnabend tritt neben dem Roland-Kaiser-Double auch ein Andrea-Berg-Double auf. „Wir hätten natürlich viel lieber die Echten eingeladen, aber das können wir uns leider nicht leisten“, sagt Bertram Handschuh schmunzelnd. Er ist seit Juli 2015 Vorsitzender des Vereins. Auch ein DJ-Ötzi-Double war eingeplant, musste aber aufgrund von Krankheit kurzfristig absagen. „Da müssen wir sehen, dass wir die anderen Programmpunkte ein bisschen strecken“, meint Handschuh gelassen. „Das bekommen wir schon hin.“

Seit 1946 gibt es die Gartensparte Pfaffenberg in Waldheim. Ob seitdem in jedem Jahr auch das Pfaffenbergfest stattgefunden hat, kann Bertram Handschuh nicht genau sagen. „Ich weiß nur, dass es in den letzten Jahren abgesehen von 2015 jedes Jahr im August stattgefunden hat“, meint Handschuh.

Organisiert wird das Pfaffenbergfest von einem Gremium des Vereins. „Jeder hat eine andere Verantwortlichkeit. Einer kümmert sich um den Bierwagen, der andere um die Losbude und so weiter“, erklärt Handschuh. Auch regionale Vereine werden mit einbezogen. Die Jugendfeuerwehr Waldheim ist vor Ort, die Tanzperlen des Zschopautals treten auf. „Seit zwei Jahren bekommen wir auch Hilfe von einem professionellen Veranstalter“, meint Handschuh. „Gerade mit der Technik ist es für uns als Amateure sonst ziemlich schwierig.“ Für die kleineren Gäste gibt es eine Hüpfburg, ein Glücksrad, Kinderschminken und einiges mehr.

„Es ist viel Arbeit, damit das alles klappt“, fasst Handschuh zusammen. Bei den Vorbereitungen des Pfaffenbergfests packen alle Mitglieder mit an. Vereinsmitglied Reinhard Standke und seine Frau bewirtschaften nun seit über 33 Jahren einen Garten in der Gartensparte Pfaffenberg. Er erklärt: „Jedes Mitglied hat die Auflage, einige Stunden für das Fest zu arbeiten“. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Aufgaben. „Die Wege und ein paar ungepflegte Gärten müssen gemacht werden. Manche helfen auch beim Auf- oder Abbau mit. Es sind ganz unterschiedliche Dinge, aber alle machen mit und freuen sich auf das Fest.“