Merken

Die Coswiger Ostergestalter

Zwei- bis Sechsjährige haben den Festschmuck für die Birken an der Hauptstraße gebastelt. Höhepunkt: das Aufhängen.

Teilen
Folgen
© Uta Büttner

Von Uta Büttner

Coswig. Neun ganz individuell geschmückte „Osterbäume“ zieren Coswigs Einkaufsstraße, kreiert von ganz jungen Bewohnern der Stadt.

Viele Stunden wurde in den Kindertagesstätten gemalt, geklebt und ausgeschnitten. Fast alle – sieben Einrichtungen und eine Tagesmutti – haben mitgemacht. Als Höhepunkt durften die Kleinen ihre Kunstwerke selbst an einen der Bäume hängen. Leticia und Ben – beide sechs Jahre jung – vom Knirpsenland erzählen voller Stolz, was sie gebastelt haben: „Küken, die schlüpfen. Osterhasen und Ostereier.“ Und sie sagen, was ihnen am meisten Spaß gemacht hat: „Besonders das Schneiden.“

Eine Woche lang, immer vormittags eine Stunde, konnten die Zwei- bis Sechsjährigen daran werkeln. „Alle 56 Kinder der Kita Knirpsenland haben sich beteiligt, selbst die Kleinsten. Die großen Eier mit den gerissenen Schnipseln haben die Zwei- bis Dreijährigen gebastelt“, sagt Erzieherin Heidrun Gruber. Die Vorfreude auf den großen Tag war enorm. „Jeden Tag fragten die Kinder ganz aufgeregt, wann wir endlich aufhängen gehen.“

Dann ist es soweit. Als alles befestigt ist, wird die Birke an die Laterne auf dem Lovosicer Platz gebunden. Alle Knirpse strahlen wie die Sonne an diesem Tag. Der kleine Ben schaut nach oben und sagt: „Das sieht wie Kunst aus.“

Jeder Baum wirkt anders. So hat beispielsweise die Kita Gänseblümchen aus Brockwitz die Birke am Wettinplatz unter anderem mit kunstvoll gestalteten Blechbüchsen geschmückt. Und die Sonnenkäfer aus Kötitz hängen bunte Ostereier und große Osterhasen an ihren Baum vorm Bäcker an der Hauptstraße.

Beim Schmücken dabei sind selbst die Krippenkinder, die von Romy Apitz im Wagen kutschiert werden. Der kleine zweijährige Viktor sagt, womit die Eier bemalt worden sind: „Mit Farbe.“ Anfangs noch stark beschäftigt mit dem Aufhängen, entdecken die Kleinen die verführerischen Leckereien beim Bäcker. Während sie sich die Nasen an den Scheiben platt drücken, befestigen ihre Erzieherinnen den restlichen Osterschmuck – sehr zum Amüsement aller Helfer.

Bereits zum zweiten Mal findet diese Aktion statt. Die Idee brachte Ordnungsamtschef Olaf Lier aus Ostwestfalen-Lippe mit. „In einer Fußgängerzone in Lemgo habe ich das gesehen. Das hat mir gefallen“, sagt er. Und deshalb sprach Marktleiterin Elvira Winter im vorigen Jahr erstmals die Kindertagesstätten an, ob sie nicht mitmachen wöllten. „Die waren sofort begeistert“, erzählt sie.

Mit dieser Resonanz hatten die Stadt-Mitarbeiter beim ersten Mal nicht gerechnet. „Mehr als 100 Kinder standen damals auf dem Wettinplatz und wollten ihr Gebasteltes aufhängen.“ Deshalb organisierte Elvira Winter das Aufhängen diesmal anders. Kurz bevor die Kinder eintreffen, bringt der Bauhof die Birken, die auf städtischem Gelände in der Nähe des Bahndammes gewachsen sind. Jede Kindereinrichtung erhält ihren Baum zugeteilt – mit Schildern an den Laternen bereits gekennzeichnet.

Eine reichliche Stunde dauert das Schmücken. Olaf Lier und Elvira Winter freuen sich. „Jeder Baum sieht anders aus, das ist schön“, sagt der Ortsamtschef und ergänzt: „Besonders schön ist, dass sich alle Kinder einbringen und selbst mitmachen können.“  Auch zwei Geschäfte haben die Aktion unterstützt. So spendeten MäcGeiz und NKD den Kitas Bastelmaterial.

Die 20 kleinen Vertreter der Kita Knirpsenland, als Erste eingetroffen, sind schon fertig, als die anderen Kinder noch konzentriert mit dem Schmücken zu tun haben. Dann laufen sie die Hauptstraße entlang und bestaunen die vielen bunt geschmückten Bäumchen. Und sicher werden sie ganz schnell wieder da sein, um ihren Eltern stolz den eigenen Baum zu zeigen.