Merken

Deutsches Achtelfinale tippen und VIP-Tickets für Dynamo Dresden gewinnen

Es läuft die vierte Runde bei unserer Suche nach dem besten EM-Tipper im Kreis Görlitz.

Teilen
Folgen
© dpa

Lille/Görlitz. Jetzt geht´s los mit den Achtelfinals der Fußball-EM. Genau der richtige Zeitpunkt, den eigenen Tipp für das Deutschland-Spiel gegen die Slowakei am Sonntag um 18 Uhr abzugeben. Nur vier von denen, die bisher getippt haben, sehen die Deutschen nicht im Viertelfinale. Und offenbar rechnet keiner mit einem Elfmeterschießen - jedenfalls legen das die relativ torarmen Prognosen nahe. Favorit bei den Ergebnissen ist das 2:0. Unser Lokalsportexperte Frank Thümmler, der bisher zumindest immer mit seiner Tendenz richtig lag, sagt übrigens ein 3:0 für Deutschland voraus.

Der Zwischenstand nach drei von sieben Spielen: 13 Tipper liegen vorn gleichauf und bringen es auf vier Punkte, 30 haben drei Punkte, 84 stehen bei zwei Punkten, 153 bei einem Punkt. Insgesamt haben bisher 407 mitgemacht. Bei vier ausstehenden Spielen sind noch acht Punkte zu vergeben – selbst Neueinsteiger haben also noch alle Chancen auf den Titel „Bester Tipper im Kreis Görlitz“ – und damit auf zwei VIP-Karten für ein Heimspiel von Dynamo Dresden in der kommenden Zweitliga-Saison.

Hier kommen Sie direkt zu unserem Tippspiel.

Und das sind die Regeln: Es gilt, sieben Spiele der EM möglichst richtig vorherzusagen. Im Idealfall sind das alles Spiele mit deutscher Beteiligung. Die drei Vorrundenspiele gegen die Ukraine, Polen und Nordirland sind durch. Jetzt folgen die K.o.-Spiele mit deutscher Beteiligung – bis hin zum Finale. Scheidet Deutschland aus, wählen wir für den Tipp der nächsten Runde ein Spiel aus. Das Finale wird in jedem Fall das letzte Spiel sein, das zu tippen ist.

Wie und wann tippe ich? Oben finden Sie den Link zum jeweils aktuellen Tipp. Es wird immer das direkt bevorstehende Spiel getippt. Sie tragen Ihren Tipp ein, dazu ihre Mailadresse (damit Sie wirklich nur einmal tippen und wir Ihren Tipp zuordnen können) und senden das ab. Der Clou: Sie können bis zum Anpfiff mitmachen. Das ist Sonntag, 18 Uhr. Sobald die nächste Paarung feststeht, wird die folgende Tipprunde freigeschaltet.

Nach jedem Spiel halten wir Sie in der SZ und online auf dem Laufenden und verraten, wie viele Tipper richtig lagen. Am Ende gewinnt der, der bei allen sieben Tipps zusammen die meisten Punkte gesammelt hat – bei Gleichstand entscheidet das Los.

Dabei gibt es für das richtig vorhergesagte Ergebnis zwei Punkte, für die richtige Tendenz (Sieg oder Niederlage) einen Punkt. Für den Fall einer Verlängerung oder eines Elfmeterschießens kann auch dieses Ergebnis getippt werden. Das heißt, wenn Sie meinen, es steht nach Verlängerung 1:1 und das Elfmeterschießen endet 5:4 für Deutschland, müssen Sie 6:5 tippen. Ein Unentschieden als Vorhersage ist damit ab sofort nicht mehr möglich.

Es ist für das Gewinnspiel unerheblich, ob Sie an allen Tipprunden teilnehmen, am Ende kommt es auf die Gesamtpunktzahl an.

Wir wünschen viel Spaß beim Tippen, ein gutes Näschen und ein bisschen Glück. (SZ)