Merken

Deutscher Rollskimeister

Bei der SZ-Sportlerumfrage für die Region Löbau-Zittau 2017 nominiert in der Kategorie Nachwuchs männlich: Franz-Volker Heinrich, Skilanglauf/Rollski, PSV Zittau

Teilen
Folgen
NEU!
© Thomas Eichler

Franz-Volker stand schon mit zwei Jahren auf Skiern, versuchte sich als Fünfjähriger im Rollskisport und erreichte in beiden Sportarten beachtliche Ergebnisse. Seinen bisher wohl größten Erfolg feierte der 13-jährige Jonsdorfer 2016 mit dem Gewinn des deutschen Meistertitels im Rollski.

In einem spannenden Rennen über 7,5 km verwies er Dorian Endler (Stahl Schmiedeberg) um 1,1 und den Polen Jan Zawada um 2,0 Sekunden auf die Plätze zwei und drei. Darüber hinaus sicherte er sich auch den Sachsenmeistertitel im 16 km-Skirollerlauf der AK 12/13. Im Skilanglauf fuhr er bei den Sachsenmeisterschaften und Landesjugendspielen als Fünfter und Vierter nur knapp am Siegerpodest vorbei.

Franz-Volker ist sportlich vielseitig unterwegs, trainiert wöchentlich drei- bis viermal und startet bei MTB-Rennen, Inliner-Wettkämpfen und Crossläufen. So gewann er zum Beispiel die zehn Wettkämpfe umfassende Serie der Zittauer Gebirgsrangliste in der Kategorie bis 14 Jahre und belegte beim Zittauer Gebirgslauf über 7,5 km den fünften Platz.

Und hier geht’s zur Abstimmung.