SZ +
Merken

Deutsche Bräuche erklärt

Der Syrer Mohammad Nassour erzählt seinen Landsleuten, wie die Deutschen ticken. Doch viel lieber würde er einen Job finden.

Teilen
Folgen

Rami, ein zehnjähriger Junge aus Damaskus, erklärt seinen Landsleuten, wie das deutsche Schulsystem funktioniert und warum die Kinder im Land beispielsweise Fasching feiern. Mohammad Nassour hat sich die Figur als Titelheld seiner Zeitschrift „Ramis Welt“ ausgedacht. „Ich will helfen, damit sich Asylsuchende in Dresden leichter zurechtfinden“, sagt der 34-Jährige. Die zweisprachige Zeitschrift für Flüchtlinge hat er mit Matthias Henkert erarbeitet. So möchte er seinen Landsleuten Kultur und Eigenheiten der Deutschen erklären. Auch wichtige Wörter werden übersetzt und erklärt. Kleine Zeichnungen komplettieren das Blatt. Die Zeitschrift, die künftig monatlich erscheinen soll, wurde für das Netzwerk „Willkommen in Löbtau“ ehrenamtlich erarbeitet. Dort engagiert sich Nassour als Dolmetscher.

Ihre Angebote werden geladen...