Merken

Detektive in der Semperoper

In den Ferien geht es hinter den Kulissen turbulent zu. Hunderte Kinder aus ganz Deutschland kommen zu den Führungen.

Teilen
Folgen
© Sven Ellger

Von Simone Burig

Vanessa Goikoetxea vermisst ihren Glücksbringer. Den hatte die Sopranistin auf den Fluren der Semperoper verloren, als sie am Dienstag auf dem Weg zur Probe war. Am Nachmittag halfen 21 Grundschüler der Sängerin, die das schlaue Füchslein in der gleichnamigen Oper von Leoš Janáèek spielt, den Anhänger wiederzufinden. Sie schlüpften dabei in die Rolle kleiner Detektive. Gleichzeitig zeigte ihnen Gästeführerin Josefina Kleber das Opernhaus und erklärte dessen Besonderheiten. Unter dem Motto „Semper und die Detektive“ stand dieser ganz besondere Rundgang.

Mit ihren Themenführungen, die unter dem Motto „Semperoper erleben“ monatlich angeboten werden, haben die Organisatoren voll ins Schwarze getroffen. Doch nicht nur Erwachsene wollen einen Blick hinter die Kulissen des Hauses werfen. Deshalb werden in der Ferienzeit auch spezielle Rundgänge für kleine Gäste angeboten.

Insgesamt 3.750 Mädchen und Jungen haben in diesem Jahr bereits Opernluft geschnuppert und an einer der Themenführungen teilgenommen. Sie erkunden dabei, welche Berufe die Mitarbeiter des Hauses ausüben, schauen einer Ballerina bei ihren Vorbereitungen über die Schulter oder sind auf der Suche nach verloren gegangenen Gegenständen. „In den Herbstferien finden die Kinderführungen jeden zweiten Tag statt“, erklärt Janine Graf, stellvertretende Leiterin beim Projekt „Semperoper erleben“.

Seit vier Jahren gibt es diese Aktionen schon. „Immer mehr Eltern suchen nach besonderen Erlebnissen für ihre Kinder. Die Detektivführung ist dabei unser absolutes Highlight.“ Und die Nachfrage reißt im Moment nicht ab: Deshalb wurden nun spontan noch zwei weitere Rundgänge ins Programm genommen. Diese finden am morgigen Freitag und am Sonnabend, jeweils um 14.15 Uhr statt.

Die kleinen Detektive gelangen über große Treppen und durch faszinierende Räume schließlich auf den Mittelbalkon im Zuschauerraum. Hier finden sie auch den verloren gegangenen Glücksbringer wieder. Und während die Kinder fasziniert auf die Bühne der Oper und den riesigen Kronleuchter an der Decke blicken, beantwortet Josefina Kleber geduldig alle Fragen.

Tickets für die Rundgänge gibt es im Vorverkauf in der Schinkelwache, Theaterplatz 2, 0351 3207360 oder auf semperoper-erleben.de.