Merken

Der vierte Anlauf

Pirna-Copitz ist mit drei Niederlagen in die Rückrunde gestartet. Nun soll ein Nachholspiel die Wende bringen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Marko Förster

Von Jürgen Schwarz

Pirna. In der Fußball-Landesliga stehen am Wochenende vier Nachholspiele auf dem Programm. Der VfL Pirna-Copitz (6.) ist am Sonntag beim Tabellennachbarn Kickers Markkleeberg zu Gast. Die Gastgeber haben aktuell drei Zähler weniger auf dem Konto. Gespielt wird ab 15 Uhr im Sportpark Camillo Ugi. Als Schiedsrichter fungiert Rico Teichmann. Der Immobilienkaufmann aus Frankenberg leitet seine 28. Partie in der Sachsenliga.

Für die Copitzer wird es der vierte Anlauf, in der Rückrunde endlich zu punkten. Zum Auftakt kassierte der VfL eine 2:3-Heimniederlage gegen die BSG Stahl Riesa. Es folgte ein enttäuschender Auftritt beim BSC Rapid Chemnitz (0:1) und das 0:2 zu Hause gegen Titelanwärter SV Einheit Kamenz. Nun soll in Markkleeberg die Weiche gestellt werden, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Die Partie vom 15. Spieltag war zuvor zweimal wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden. Wieder an Bord ist beim VfL Mittelfeldspieler Robert Kluttig, der zuletzt aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre pausieren musste.

Darf der Top-Torjäger auflaufen?

Auch die Markkleeberger mussten in diesem Jahr bereits gegen die Kamenzer antreten, unterlagen in der Lessingstadt ebenfalls mit 0:2. Vor einer Woche folgte dann aber ein 2:1-Heimsieg über Empor Glauchau. „Uns haben gute 20 Minuten zum Sieg gereicht, darauf müssen wir nun weiter aufbauen“, schätzte Kickers-Trainer Heiko Brestrich später ein. Der 51-Jährige, der als Spieler mit dem BFC Dynamo DDR-Meister wurde, sitzt seit 2012 bei den Markkleebergern auf der Trainerbank.

Damals waren die Kickers aus der Landesliga abgestiegen und Brestrich trat die Nachfolge des ehemaligen DDR-Auswahlspielers Frank Baum an. Ein Jahr später kehrte die Mannschaft in die Landesliga zurück. Aktuell bester Torschütze ist Tobias Haufe mit sieben Treffern. Beim VfL hat Ronny Kreher sechsmal ins Schwarze getroffen. Zuletzt kam der Oldie als Einwechsler von der Bank. Steht der aktuell erfolgreichste VfL-Torschütze diesmal in der Copitzer Startelf?