erweiterte Suche
Dienstag, 19.12.2017

Der Star ist der Glühwein

Das Weingut Hoflößnitz feiert mit eigenem Weihnachtsmarkt und Glühwein aus eigener Produktion.

Von Philipp Demankowski

Bild 1 von 2

Herzstück des Markts sind die Handwerkerstände.Foto: PR
Herzstück des Markts sind die Handwerkerstände.Foto: PR

© Norbert Neumann

  • Herzstück des Markts sind die Handwerkerstände.Foto: PR
    Herzstück des Markts sind die Handwerkerstände.Foto: PR

Das vierte Adventswochenende steht auf der Radebeuler Hoflößnitz ganz im Zeichen der Familie. Der alljährliche Weihnachtsmarkt setzt dabei auf ein buntes Programm mit Theateraufführungen und Live-Musik. Das Herzstück ist erneut der Handwerkermarkt mit Vertretern verschiedener Zünfte. Die Kinder freuen sich über das historische Kinderkarussell sowie die Hoflößnitzer Bastel- und Backstube. Und: Der Weihnachtsmann will wohl auch mal vorbeischauen. Zum Speisen bietet sich die ungarische Spezialität Julischka an. Dabei werden handgezogene Lángos aus frischem Hefeteig belegt mit leckeren Zutaten nach Wahl.

Reines Naturprodukt


Zudem gibt es vegane Brotaufstriche und Adventsklassiker wie gebrannte Mandeln, Schokofrüchte und Lebkuchenherzen. Auch auf die Bratwurst muss man nicht verzichten. Und: Eher nicht entgehen lassen sollte man sich den hauseigenen Glühwein, der laut Geschäftsführer Jörg Hahn ein reines Naturprodukt ist, besteht er doch aus 90 Prozent Qualitätswein. Verwendung finden ausschließlich natürliche Aromen und kein Zuckerersatz. Es ist die Mischung aus leichtem eleganten Müller-Thurgau und der kräftigen Scheurebe, die Kennerzungen beim weißen Hoflößnitzer Glühwein schnalzen lässt. Doch natürlich wird auch Vielfalt großgeschrieben. So werden weitere Glühweine von Winzerkollegen aus der Region angeboten.

Service:

Was: Weihnachten für die ganze Familie

Wann: 20. bis 23.12., Mi & Do ab 16 Uhr, Freitag und Sonnabend ab 12 Uhr

Wo: Hoflößnitz, Radebeul

Tickets: 0351 8398333

Internet: www.hofloessnitz.de