SZ +
Merken

Der Sommerwirt macht weiter

Eigentlich wollte Winfried Pfeil die Sommerwirtschaft an einen Nachfolger übergeben. Doch die Schlossherrin machte nicht mit.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Kathrin Kupka-Hahn

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an! Das dachte sich auch der Gastronom Winfried Pfeil und wollte in den Ruhestand gehen. Doch nun sieht es so aus, als ob der 66-Jährige noch einige Zeit dranhängen muss. Ursprünglich hatte der Wirt geplant, nach sechs Jahren den Betrieb der Sommerwirtschaft am Schloss Übigau ab dieser Saison an einen Nachfolger zu übergeben. „Es gab viele Interessenten, auch welche mit Geld“, erklärt er. Doch die Schlossverwaltung spielte nicht mit. Denn 2016 läuft die Genehmigung zur gastronomischen Sondernutzung des Schlossgartens aus. „Die Eigentümerin Irene Schinz behält sich vor, diese auslaufen zu lassen“, sagt Winfried Pfeil. So lange wolle sie mit ihm zusammenarbeiten und erst danach entscheiden, wie es mit dem Schlossgarten weitergeht. Zudem soll die Schlossherrin planen, das Dach des maroden Schlosses im nächsten Jahr zu sanieren. Ihr Verwalter Karsten Linke wollte sich gegenüber der SZ nicht näher dazu äußern. Auch zur Zukunft des Schlosses nicht. Dafür weiß Winfried Pfeil, wie er diesen Sommer und vermutlich auch den nächsten verbringt: als Wirt der Sommerwirtschaft am Schloss Übigau.

Seit dem 10. April ist diese wieder täglich ab 14 Uhr geöffnet, am Wochenende sogar schon ab 11 Uhr – auch bei Regenwetter. Dann bewirten der Gastronom und seine Mitarbeiter ihre Gäste im Zelt. Zahlreiche Familien- und Betriebsfeiern sind bereits für diesen Sommer angemeldet. Parallel dazu plant auch Winfried Pfeil verschiedene Aktionen, einige gemeinsam mit dem Förderverein Schloss Übigau.

So wird es in diesem Jahr am 30. April keinen „Tanz in den Mai“ geben. Es spielt stattdessen das „Gran Orquesta Carambolage“ – ein Tango-Orchester. „Bei schlechtem Wetter musizieren die Künstler im Zelt. Die Besucher sollten sich einen Schirm mitbringen und warm anziehen, wie beim Fußball auch“, erklärt der 66-Jährige. Am 30. Mai wird in der Sommerwirtschaft der Kindertag gefeiert und zu Pfingsten das Schloss- und Parkfest steigen. Aber auch ein sächsischer König wird der Sommerwirtschaft einen Besuch abstatten, und zwar am 7. Juni. Dann feiert der Verein Augustus Rex die Wiederkehr von Friedrich August aus preußischer Gefangenschaft. Nach einem Gottesdienst in der Hofkirche schippert die historische Festgemeinschaft über die Elbe nach Schloss Übigau und feiert in der Sommerwirtschaft.