Merken

Der Schuhhof ist wieder da

Nach 16 Jahren zieht das Geschäft an den Bautzener Kornmarkt zurück. Die Filialleiterin freut das besonders.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Carmen Schumann

Für Christel Domagala war der Donnerstag ein guter Tag, und zwar in doppelter Hinsicht. Zum einen feierte sie zusammen mit den ersten Kunden den Einzug des Schuhhofes in das neue Kornmarkthaus. Zum anderen bedeutet dies für sie ganz persönlich die Rückkehr an den Ort, an dem ihre berufliche Laufbahn begann.

Die Bautzenerin hatte nämlich ihren Beruf im „Haus der Mode“ erlernt. Dieses Geschäft befand sich im Erdgeschoss des Hochhauses, welches bis 1999 am Kornmarkt stand. Gleich nach der Wende, nämlich im Sommer 1990, quartierte sich in diesen Geschäftsräumen unter anderem der Schuhhof ein. Er war somit eines der ersten Geschäfte in Bautzen, die nach der Währungsunion die begehrten Westwaren verkauften. Als im Sommer 1999 mit dem Abriss des Hochhauses begonnen wurde, zog der Schuhhof in die Innere Lauenstraße um. 2001 verabschiedete sich dieses Schuhgeschäft dann aber aus Bautzen.

Jahrelang zur Arbeit nach Dresden gefahren

Christel Domagala reiste ihrem Geschäft nach Dresden hinterher und pendelte 14 Jahre lang zwischen der Landeshauptstadt und ihrer Heimatstadt Bautzen. „Ich war in der Filiale an der Prager Straße stellvertretende Filialleiterin“, sagt sie. Bei ihrer Rückkehr nach Bautzen ist sie nun die Chefin von fünf Mitarbeiterinnen. Christel Domagala freute sich sehr, dass viele der ersten Kunden am gestrigen Tag bekundeten, sich noch an den alten Schuhhof erinnern zu können. So auch Helga Bargende. „Bei der Eröffnung damals haben die Leute Schlange gestanden“, sagt sie. Der neue Schuhhof gefällt der Rentnerin sehr gut.

Kornmarkthaus nun komplett

Das Schuhgeschäft macht nun das neue Kornmarkthaus komplett. Es befindet sich über dem Café der Bäckerei „Dreißig“. Der Verkaufsraum ist nur über eine breite Treppe zu erreichen. Diese erhielt eine Schiene, damit man auch mit Kinderwagen oder Rollator hinauf fahren kann. Mit 320 Quadratmetern ist es eine relativ kleine Schuhhof-Filiale. „Wir sind sehr familienorientiert und bieten deshalb auch Kinderschuhe an“, sagt die Filialleiterin. Selbstverständlich werden den Kindern die Schuhe durch exaktes Ausmessen angepasst.

Ein Prinzip bei Schuhhof sei zudem, dass ausschließlich Markenschuhe und keine Eigenmarken verkauft werden. Die Kinderschuhe sind in den Größen 18 bis 40, die Damenschuhe in den Größen 36 bis 42 und die Herrenschuhe von 40 bis 47 erhältlich. Der Großteil der angebotenen Schuhe ist alltagstauglich. Es gibt auch ein kleineres Sortiment an Sportschuhen, aber nichts Spezielles. „Denn dafür sind ja in Bautzen genügend Fachgeschäfte vorhanden“, sagt Christel Domagala.

Eingerichtet wurde der Schuhhof innerhalb von sechs Wochen. „Ab dem 17. Februar haben wir dann die Waren eingeräumt“, sagt Christel Domagala, die sich sehr freut, dass sie jetzt wieder in ihrer Heimatstadt arbeiten kann.

Der Schuhhof öffnet montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und sonnabends von 9 bis 16 Uhr.