Merken

Der Salbei-Botschafter

Siegfried Anke leitete 20 Jahre lang die Freitaler Bombastus-Werke. Sein Wissen über die Heilpflanze gibt er weiter – nicht ohne Eigennutz.

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Freital. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Tasse Salbei-Tee, die Siegfried Anke täglich trinkt. Vielleicht hat er auch einfach nur Glück mit der Gesundheit. Feststeht: Dem ehemaligen Geschäftsführer und Vorstand der Freitaler Bombastus-Werke sieht man seine 67 Jahre nicht an. „Andere sagen, dass ich fit aussehe. Das muss reichen zu dem Thema“, sagt Anke in aller Bescheidenheit. Er jedenfalls glaubt, dass seine gute Konstitution eng mit den Produkten seines Teilzeit-Arbeitgebers zusammenhängt. Unter anderem deshalb ist der Rentner eine Art Botschafter der Bombastus-Werke geworden. Er will anderen das Wissen über Salbei näherbringen.

„Die Sache liegt mir einfach am Herzen“, sagt Anke. 20 Jahre lang leitete er das Naturheilmittel-Unternehmen, das sich unter anderem auf die Verarbeitung von Salbei spezialisiert hat. Die Pflanze wird auf eigenen Feldern in Wurgwitz angebaut. Der Tharandter ging zwar Ende 2013 in Ruhestand, machte aber im Unternehmen weiter – nur in anderer Funktion. Ein- bis zweimal pro Woche klärt er nun Besuchergruppen über die Geschichte und Wirkstoffe des Salbeis auf und zeigt Teile des Werkes. Wenn Interesse besteht, geht Anke auch auf Tour und kommt gemeinsam mit anderen ehemaligen Kollegen in Veranstaltungssäle der Region. Neulich war er an der Malter zu Gast. Am kommenden Dienstag ist er im Freitaler Kulturhaus.

„Dass ich einmal Vorträge über Salbei halten würde, hätte ich nicht geahnt“, sagt Anke im Rückblick. Der ausgebildete Diplom-Ingenieur war als technischer Leiter eher für das reibungslose Funktionieren der Maschinentechnologie und für zahlreiche Neubauten verantwortlich. „Aber wenn man so lange im Unternehmen gearbeitet hat, hat man natürlich eine große Verbindung.“ Bei den Vorträgen freut er sich vor allem auf die Fragen der Zuhörer. Die meisten hätten konkrete Anliegen und wollten beraten werden. „Wir klären darüber auf, was die Naturheilkunde leisten kann.“

Vortrag: „Über 100 Jahre Salbeiwissen“, 19. September ab 18 Uhr im Stadtkulturhaus Freital. Der Eintritt zu dem Vortrag ist kostenlos. In der Pause und im Anschluss

findet eine Verkostung von Produkten der Bombastus-Werke statt. Anmeldung unter Telefon 0351 6580312 oder per E-Mail an [email protected].