SZ +
Merken

Der Rhythmus stimmt

Hohendubrauer Grundschüler zeigen, was sie gelernt haben im Förderunterricht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Bernhard Donke

Von Bernhard Donke

Zum Abschluss des Förderunterrichts „Rhythmische Förderung“ mit Trommeln an der Grundschule Hohendubrau in Gebelzig hatten Erzieher Uwe Schmeißer und die Schulleiterin Bärbel Kühn am vorletzten Schultag vor den Winterferien die Eltern der Schüler eingeladen, die an diesem Unterricht teilnehmen. Der Unterricht, geleitet von Uwe Schmeißer, wird seit diesem Schuljahr im Rahmen des Ganztagsangebotes an der Schule in zwei Gruppen durchgeführt. Die Gruppen setzten sich aus Schülern aller vier Klassen zusammen.

Der Förderunterricht wird mit Bongo- Djembe-Trommeln durchgeführt, die mit Ziegenleder bespannte Körper aus afrikanischem Holz haben. Ziel ist es, die Konzentration zu schulen und Zusammenspiel, Musikalität sowie Takt und Rhythmusgefühl bei den Schülern zu entwickeln. Am Donnerstag ging für eine der beiden Gruppe der Förderunterricht zu Ende. Da wollten die Schüler ihren Eltern zeigen, was sie in diesem halben Schuljahr im Förderunterricht an der Trommel gelernt haben. Nach kurzer Begrüßung durch die Schulleiterin Bärbel Kühn erläuterte Erzieher und Gruppenleiter Uwe Schmeißer den anwesenden Eltern und Großeltern den Sinn und das Ziel des Förderunterrichts. Danach wurde mächtig getrommelt.

Wobei man den Kindern die Freude an diesem Spiel förmlich im Gesicht ansah. So überraschten sie die Eltern auf ihren Bango Djembe mit den Melodien Bass-Offen, Afrobisch, Kpanlogo und dem sehr bekannten Lollipop. Bei den Zuhörern gab es staunende Gesichter über das Können der Schüler. Sie waren teilweise sehr überrascht von dem, was die Schüler da schon vorführen konnten. Als sie dann selbst aufgefordert wurden rhythmische Spiele mitzumachen sahen sie, wie schwer es manchmal ist, den richtigen Rhythmus zu finden. Am Ende gab es sehr viel Beifall und lobende Worte.

Da alle bei diesem Förderunterricht mit Begeisterung dabei waren und auch deutliche Fortschritte in ihrer musikalischen Entwicklung zeigen, will die Schulleiterin nach Möglichkeiten suchen, ihn auch in den kommenden Schuljahren fortzuführen. Davon waren die Eltern sehr angetan.