Merken

Pfefferkuchenmann macht Pause

Das Pulsnitzer Unternehmen Groschky verabschiedet sich vom Wochenmarkt in Bischofswerda. Für immer natürlich nicht.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Bischofswerda. Andreas Wehner fährt den mobilen Laden der Pulnitzer Pfefferküchlerei Groschky jeden Freitag auf dem Altmarkt in Bischofswerda. Er kommt pünktlich wie ein Uhrwerk und stellt sich immer an die gleiche Stelle in Höhe Kirchstraße. An diesem Freitag tut er das zum vorerst letzten Mal. Die traditionsreichen süßen Sachen werden in den nächsten Wochen vor allem auf Weihnachtsmärkten verkauft, darunter auf dem Wenzelsmarkt in Bautzen. Natürlich gibt es sie auch in Groschkys Geschäft an der Rietschelstraße in Pulsnitz. Wer weder hierher noch dorthin will, deckt sich diese Woche noch einmal in Bischofswerda ein.

Der freitägliche Wochenmarkt in Bischofswerda selbst findet bis zum Jahresende noch viermal statt. Er fällt aus am 5. Dezember, denn dann wird der Altmarkt für den Weihnachtsmarkt gebraucht, der ab 4. Dezember aufgebaut wird und vom 5. bis 7. Dezember läuft. Schon am zweiten Januar aber sind die ersten Händler wieder zur Stelle, teilte die Leitung der Marktgilde Limbach-Oberfrohna am Donnerstag auf Anfrage mit. Dieser erste Wochenmarkt im neuen Jahr wird voraussichtlich kleiner ausfallen als gewohnt. Aber die Händler, die abgekündigt haben, dass sie kommen wollen, überzeugen damit vielleicht weitere, heißt es bei der Marktgilde. (szo)