Merken

Der Neue kommt aus Mügeln

Die Feuerwehr Schrebitz hat einen neuen stellvertretenden Wehrleiter. Auch das Fahrzeug soll erneuert werden.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Eric Mittmann

Ostrau. Drei Jahre lang fehlte es in Schrebitz an einem ersten stellvertretenden Ortswehrleiter. Seit der vergangenen Gemeinderatssitzung in Ostrau ist diese Zeit nun vorbei. Die Räte bestätigten dort die Wahl von Jan Wilhelm zum neuen Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr.

„Wir freuen uns sehr über Herrn Wilhelms Entscheidung, das Amt zu übernehmen“, sagte Ostraus Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) und bedankte sich noch einmal für die Bereitschaft des Kameraden.

Wilhelm lebt in Mügeln, hat seine Kindheit jedoch in Schrebitz verbracht. „Ich kann zwar nicht an jedem Einsatz teilnehmen, möchte allerdings dennoch meinen Beitrag leisten“, erklärte Wilhelm. Um genau dies zu tun, wolle er künftig Ortswehrleiter Schneider entlasten, der laut Wilhelm eine gute Arbeit leistet.

Die Wahl des stellvertretenden Ortswehrleiters fand in Schrebitz zuletzt im Jahr 2015 statt. Der ins Amt gewählte Kamerad trat kurz darauf jedoch aus der Feuerwehr aus. Der zweite Stellvertreter konnte das Amt laut dem Beschluss des Gemeinderats nicht übernehmen.

Neben dem Stellvertreter soll künftig auch die Ausrüstung der Schrebitzer Feuerwehr erneuert werden. „Wir haben dort einen nahezu historischen Bestand“, erklärte Bürgermeister Schilling. „Wir wollen das neue Fahrzeug im nächsten Jahr zum Einsatz kommen lassen.“