Merken

Der Naturpark im Aquarell

Joachim Hennig zeigt bald seine neuesten Bilder im Naturparkhaus in Waltersdorf. Ob es seine letzte Ausstellung ist, lässt der Maler offen.

Teilen
Folgen
© www.foto-sampedro.de

Von Elke Schmidt

Joachim Hennig kann es nicht lassen. Der 90-jährige könnte auch bequem auf der Couch sitzen. Aber das entspricht so überhaupt nicht seinem Naturell. Er arbeitet weiter und ist dabei immer noch ungeheuer produktiv. Davon kann man sich ab Sonnabend in seiner neuesten Ausstellung im Naturparkhaus überzeugen. Sie heißt „Aus dem Naturpark“ und zeigt Aquarelle mit Motiven aus allen vier Jahreszeiten.

Der Maler ist zwischen Hartau und Herrenwalde unterwegs gewesen, hat Abstecher ins Gebirge gemacht und die Landschaft festgehalten. Die dabei entstandenen 55 Bilder zeigt er nun in Waltersdorf. Das ist eine beachtliche Leistung, denn er ist auf ein E-Mobil angewiesen und das schränkt seinen Aktionsradius doch erheblich ein. Aber soweit möglich, arbeitet er trotzdem auch an entlegenen Orten. Er will die Aufgabe, die er sich selbst gestellt hat, so gut wie möglich erfüllen. Schon vor vielen Jahren hat er seine zwei Hobbys Malerei und Geschichte miteinander verbunden und will mit seinen Bildern vor allem geschichtliche Zusammenhänge vermitteln. Aber auch wenn er immer noch oft in der Natur ist, seine Aquarelle kann er nicht mehr vor Ort malen. Er macht stattdessen Skizzen, die er dann in der heimischen Werkstatt in bunte Aquarelle umsetzt. Die aktuelle Schau soll der Abschluss und der Höhepunkt seiner Arbeit sein. Vor 20 Jahren hatte er seine erste Ausstellung in Waltersdorf und fünf Jahre früher seine erste überhaupt in Großschönau. Mit beiden Orten war er immer verbunden, sagt er. Nun sieht er es als seine Pflicht an, die Arbeit hier zu beenden. Wer wie er 90 Jahre alt ist, müsse eben auch mit seinem Tod rechnen. Aber solange es die Gesundheit zulässt, wird er weitermalen. Und er schließt auch eine nächste Ausstellung nicht aus.

Ausstellung „Aus dem Naturpark“ – Aquarelle des Zittauer Malers Joachim Hennig, 24. März bis 30. Juni, Naturparkhaus Zittauer Gebirge Waltersdorf, Vernissage am 24. März ab 13 Uhr im Naturparkhaus Waltersdorf, Saal im Obergeschoss