Merken

Der MDR dreht in Oybin

Ein Team des Fernsehsenders ist am Dienstag in und rund um Oybin unterwegs. Es sind die letzten Dreharbeiten für einen Zweiteiler über den Oberlausitzer Bergweg.

Teilen
Folgen
NEU!
© szo

Zittau. Ein Team des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) am Dienstag im Zittauer Gebirge. Für die Sendung Heute auf Tour wandern die MDR-Mitarbeiter den Aufstieg zum Scharfenstein zwischen den Kelchsteinen. Auf der Höhe Lückendorf soll gedreht werden.

Ab etwa 15.30 Uhr ist das Team dann am Bahnhof Oybin und will für den Film zum Abschluss des Tages die Fahrt mit der Schmalspurbahn von Oybin nach Zittau genießen. Der Tag in und rund um Oybin ist der letzte von insgesamt sechs Tagen, an denen das MDR-Team auf dem Oberlausitzer Bergweg unterwegs war.

Der fertige Film von Wolfram Klieme unter dem Titel „Auf dem Oberlausitzer Bergweg – von Eibau nach Zittau“ läuft dann am 22. November um 16.05 Uhr im MDR. Es handelt sich dabei um den zweiten Teil über den Oberlausitzer Bergweg. Im ersten Teil geht es um den Beginn der Strecke von Neukirch nach Zittau. Dieser Film ist bereits am 8. November, ebenfalls um 16.05 Uhr zu sehen. (szo)