Merken

Der Märchenonkel

Der Rentner Stefan Ohlmer liest in der Kita am Karswald vor. Das Angebot ist beliebt und der Arnsdorfer fühlt sich gebraucht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Von Nadine Steinmann

Arnsdorf. Es ist Märchenzeit in der Arnsdorfer Kita am Karswald. Und zwar jeden Donnerstag ab 9 Uhr im Musikraum der alten Villa. Denn dann kommt Stefan Ohlmer in die Einrichtung und liest sechs bis acht Vorschulkindern kleine Geschichten vor. Gespannt sitzen sie auf ihren Bänken um den Märchenonkel herum, lauschen seinen Worten und recken ihre kleinen Hälse, um die bunten Bilder in dem Buch anzuschauen, das insgesamt 366 kleine Erzählungen enthält. Eine Geschichte an diesem Tag handelt von Peter und der weißen Wolke, eine andere von einem undankbaren Hühnchen. Mit Begeisterung hören die Kinder dem Arnsdorfer zu, kichern bei witzigen Passagen und stellen zwischendurch Fragen, die Stefan Ohlmer geduldig beantwortet.

Seit Anfang des Jahres ist der Rentner, der früher bei der Bauaufsicht gearbeitet hat, als Märchenonkel in der Kita am Karswald einmal pro Woche zu Gast. „Ich habe zwar Haus, Hof und Garten und eigentlich genug zu tun. Doch ich wollte unter Menschen kommen und mich nützlich machen“, berichtet der 67-Jährige. Zuerst fragte er in der Arnsdorfer Verwaltung nach, ob er sich ehrenamtlich engagieren kann. Doch dort erhielt er keine Antwort. Schließlich hat sich der Arnsdorfer an die Volkssolidarität gewandt, die der Träger der Kita am Karswald ist. Gemeinsam mit Leiter Andreas Reupert entwickelte sich schließlich das Angebot der wöchentlichen Märchenstunde.

Gute Vorbereitung für die Schule

„Ich lese für Vorschulkinder. Sie können sich meist besser und länger konzentrieren als kleinere Kinder“, erklärt der Ehrenamtler. Außerdem sei es eine gute Vorbereitung für die Schule, denn auch in der Märchenstunde sollen sich die Kinder konzentrieren, ruhig sitzen bleiben und aufmerksam zuhören. Auch wenn das nicht immer gelingt. So wie bei der Märchenstunde in der vergangenen Woche, als drei der Schützlinge von Stefan Ohlmer sich plötzlich lieber mit Schattenspielen beschäftigten, den Geschichten des Märchenonkels keine Beachtung mehr schenkten und für ziemlich viel Lärm sorgten. Doch mit seiner ruhigen und bestimmten Art schafft es Stefan Ohlmer, die kleinen Störenfriede wieder zu beruhigen und schon geht es weiter mit den kleinen Geschichten – bis es Zeit ist, Abschied zu nehmen. Doch am morgigen Donnerstag geht es bereits weiter. Mit neuen Geschichten.

Jedes Kind kann zur Märchenstunde abwechselnd auch ein eigenes Buch von Zuhause mitbringen. „Damit auch die anderen Kinder eure Lieblingsgeschichten kennenlernen“, erklärt Stefan Ohlmer.

Das Angebot des Märchenonkels wird sehr gut angenommen und begeistert auch die Eltern der Kinder, die die Kita am Karswald besuchen. „Ich werde immer wieder auf der Straße von Eltern angesprochen, die mir sagen, wie toll sie das finden“, erzählt Stefan Ohlmer. Er kommt gern in die Arnsdorfer Einrichtung, hat als Kind selbst viel gelesen und als Vater von zwei Kindern dem eigenen Nachwuchs ebenfalls die eine oder andere Geschichte erzählt.

Diese Liebe möchte er nun den Vorschulkindern der Arnsdorfer Kita näherbringen. Jeden Donnerstag immer ab 9 Uhr im Musikraum der Villa.