erweiterte Suche
Freitag, 25.11.2016 12:00 Uhr

Der irre Duft von frischer Wäsche

Bild 1 von 3

Die Mitarbeiterinnen in der Filiale am Friedrich-List-Platz freuen sich auf die Kunden. | Fotos: Claudia Dahlke (2)
Die Mitarbeiterinnen in der Filiale am Friedrich-List-Platz freuen sich auf die Kunden. | Fotos: Claudia Dahlke (2)
  • Die Mitarbeiterinnen in der Filiale am Friedrich-List-Platz freuen sich auf die Kunden. | Fotos: Claudia Dahlke (2)
    Die Mitarbeiterinnen in der Filiale am Friedrich-List-Platz freuen sich auf die Kunden. | Fotos: Claudia Dahlke (2)
  • Nina Balschukat, hier an der Presse, ist seit anderthalb Jahren im Unternehmen beschäftigt.
    Nina Balschukat, hier an der Presse, ist seit anderthalb Jahren im Unternehmen beschäftigt.

12 Uhr mittags in der Textilpflege Hoffmann: Ein Geschäftsmann kommt aufgeregt in den Laden. Großes Malheur: Er hat sein weißes Hemd mit Kaffee bekleckert und muss am Spätnachmittag noch zu einem wichtigen Termin mit Geschäftspartnern. Nach Hause zu fahren und ein neues Hemd zu holen, das schafft er nicht. Die Textilreinigung Hoffmann kann helfen. Das Oberhemd wird gekennzeichnet, der Fleck detachiert, und es geht sofort in die Waschmaschine. In der Mittagszeit ist hier sowieso viel los: Kunden kommen und bringen ihre Wäsche, andere holen die sauberen Sachen ab.

Gerade Kunden, die in der Nähe arbeiten, nutzen ihre Pause, um das zu erledigen. Der Hemdenservice wird gut genutzt, über hundert Stück werden jeden Tag gewaschen und gebügelt. Das Bügeln auf dem Automaten geht schnell, kein Vergleich damit, welche Zeit eine Hausfrau oder der Hemdenträger selbst aufwenden müsste, um das Kleidungsstück glatt zu bekommen. Vor kurzem hat die Reinigung diese neue Bügeltechnik angeschafft, die die Topqualität bringt.

Die Textilreinigung hat chemische Reinigung und Nassbehandlung im Angebot. Zu den Kunden gehören unter anderem auch Hotels, die ihre Personalgarderobe und Gästewäsche hier waschen oder reinigen lassen. Leder und Teppiche werden zwar in den Filialen angenommen, aber an externe Dienstleister weitergegeben.

1994 gründete Christina Hoffmann die Firma mit der ersten Niederlassung im Weißeritzpark in Freital, 2003 kam die Filiale in Dresden dazu – zuerst in der Wiener-Platz-Passage vor dem Hauptbahnhof. Im März dieses Jahres folgte der Umzug an den Friedrich-List-Platz hinter dem Hauptbahnhof.

Das Unternehmen legt Wert auf schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen. So wird eine Reinigungsmaschine mit Silikonlösungsmitteln verwendet, die noch umweltfreundlicher ist als frühere Modelle. Der Wasserverbrauch wird durch eine Wasserrückgewinnungsanlage minimiert .

Mit verschiedenen Aktionen werden den Kunden attraktive Angebote gemacht, beispielsweise das Reinigen von drei Teilen für 14 Euro oder Waschen und Bügeln eines Oberhemdes ab 1,40 Euro. Kürzlich wurde die aufladbare Kundenkarte eingeführt, mit der fünf bis zehn Prozent Rabatt genutzt werden können.

In der Textilpflege Hoffmann sind 14  Mitarbeiter beschäftigt. Ein Azubi wird zum Textilreiniger ausgebildet. In der dreijährigen Lehrzeit lernt er alles über Fasertechnik, chemische Prozesse beim Waschen und Reinigen, Stoffkunde und vieles mehr. Da die Industrie immer neue Stoffe entwickelt, ist auch für angestammte Mitarbeiter ständiges Lernen angesagt. Im nächsten Lehrjahr nimmt die Reinigung gern wieder Azubis auf.

In der Textilreinigung Hoffmann wird nach dem Motto gearbeitet: „Transparent sein, der Kunde soll sehen, was wir machen und wie wir es machen!“ Das gilt sowohl für die Geschäftsführung als auch für die Mitarbeiter. Schnell, sauber und preiswert – das ist die Textilpflege Hoffmann in Dresden und Freital.

Es ist 13 Uhr. Das Hemd des Geschäftsmannes ist fertig gebügelt. Der Fleck ist raus. Jetzt wird es noch für das Sortierband eingescannt. Damit erhält der Kunde eine E-Mail, dass sein Reinigungsauftrag zur Abholung bereit ist.

Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 9 bis 19 sowie Sonnabend von 9 bis 16 Uhr in Dresden beziehungsweise Montag von 9 bis 20 und Sonnabend von 9 bis 18 Uhr in Freital.

Ihre Textilpflege Hoffmann

Friedrich-List-Platz 2 | 01069 Dresden | Tel. 0351 4867889

Weißeritzpark, An der Spinnerei 8 | 01705 Freital | Tel. 0351 4602118

Service@Ihre-Textilpflege-Hoffmann.de
www.Ihre-Textilpflege-Hoffmann.de