Merken

Der familiäre Weihnachtsmarkt

Die Münnichs organisieren zum 15. Mal die Hofweihnacht in Lomnitz. Sogar der Weihnachtsbaum kommt aus ihrem Garten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Von Thomas Drendel

Lomnitz. Ein Weihnachtsmarkt privat organisiert, das gibt es eher selten. In Lomnitz ist das seit Jahren der Fall. Familie Münnich lädt traditionell am ersten Advent auf ihren Hof an der Hauptstraße ein. Am Wochenende ist es wieder so weit.

In diesem Jahr ist es noch ein wenig privater. Während bisher immer ein „fremder“ Weihnachtsbaum auf dem Hof aufgestellt wurde, ist es diesmal einer aus dem Garten der Münnichs. „Vor einigen Jahren haben wir mehrere Setzlinge gepflanzt. Etwa zehn Jahre muss das her sein. Sie sind jetzt groß. Unser Vorrat reicht für die nächsten Jahre“, sagt Ilona Münnich. Der erste, etwa sechs Meter hohe Baum steht bereits auf dem Hof und ist mit zahlreichen Lichtern geschmückt. Die Buden stehen ebenfalls schon und die Stromkabel sind gezogen. „Zum Glück machen dabei immer eine Menge Helfer mit. Alleine würden wir das nicht schaffen“, sagt die Mitorganisatorin. Privat organisiert und doch haben auch Vereine etwas davon. „Die Einnahmen aus unserer Tombola gehen wieder an gemeinnützige Einrichtungen im Rödertal. Das Geld fließt auf unser Sponsorenkonto und von dort an verschiedene Einrichtungen. Bisher haben wir beispielsweise die Grundschule Wachau, die Kita in Lomnitz oder den Förderverein Dorfkirche Lomnitz unterstützt.“

Die 15. Lomnitzer Hofweihnacht beginnt am Sonnabend um 16.30 Uhr. Um diese Zeit findet in der Kirche ein weihnachtliches Liedersingen mit Chören aus Lichtenberg, Großnaundorf und Lomnitz statt. Um 17 Uhr startet dann auf dem Münnich-Hof, Hauptstraße 10, die Glühweinprobe. „Dabei handelt es sich nicht um eine Glühwein-Kostprobe, sondern es ist quasi der Probelauf für den eigentlichen Weihnachtsmarkt am Sonntag. Daher der Name. Glühwein wird natürlich trotzdem ausgeschenkt.“ Schon an diesem Abend wird es auf dem Hof meist voll. „Die Gäste kommen vor allem aus Lomnitz und den umliegenden Orten.“ Für Kinder gibt es Knüppelkuchen am offenen Feuer, außerdem werden die Grills angeheizt.

Am Sonntag öffnet der Weihnachtsmarkt diesmal bereits um 12 Uhr. „Sonst haben wir immer eine Stunde später begonnen. Um 13 Uhr treten aber diesmal schon die Musiker von Harmony Dreams auf.“ Hungrig muss auch niemand bleiben, auf dem Grill brutzeln Steaks und es gibt Zuckerwatte. An den Ständen werden geräucherte Forellen und Karpfen, Bratwürste und die frisch gebackenen Quarkkräppelchen der Bäckerei Böhme aus Grünberg angeboten. Kaffee, Tee und Stollen dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Alle kleinen Gäste sollen spätestens um 15.30 Uhr auf dem Hof sein. Um diese Zeit stattet der Weihnachtsmann Lomnitz einen Besuch ab. „Er verteilt wie gewohnt Süßigkeiten.“ Zuvor führen die Mädchen und Jungen der Kita „Haus der kleinen Entdecker“ ein kleines Programm auf. Die Jüngsten können auch in diesem Jahr wieder in der Bastelstube kleine Geschenke für ihre Eltern oder Großeltern anfertigen.

Am Abend, so gegen 17 Uhr, sorgt der Posaunenchor mit weihnachtlichen Weisen für einen besinnlichen Start in die Adventszeit. Gegen 19 Uhr endet dann der Lomnitzer Weihnachtsmarkt.