Merken

Der einarmige Krabat

Das Wahrzeichen des Kamenzer Krabat- Spielplatzes hat gelitten. Die Stadt musste handeln – aus Sicherheitsgründen.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Kamenz. Krabat lässt die Schweine tanzen. Die Holzfigur auf dem gleichnamigen Spielplatz in Kamenz braucht normalerweise einen Zauberstab dafür. Doch den besitzt sie seit Kurzem nicht mehr. Der ausgestreckte Arm der Holzfigur ist weg.

„Der Holzarm der Krabatfigur wurde aber nicht entwendet oder durch Vandalismus zerstört, sondern entsprechend gesichert“, beeilt sich Stadtsprecher Thomas Käppler klarzustellen. Der Arm war locker, stellten jetzt Handwerker bei Abstrahlungsarbeiten an der Figur fest. „Um keine Gefährdungssituation eintreten zu lassen, wurde entschieden, dass der Arm zunächst zurückgebaut wird, damit dieser nicht eventuell ungewollt herabstürzt“, sagt der Stadtsprecher.

Die Arbeiten an der Figur wurden wegen der Entdeckung nun erst einmal unterbrochen. Experten sollen sich den Holz-Krabat ansehen und sie auf weitere Schäden untersuchen. Danach soll entschieden werden, wie weiter damit verfahren wird.

Der Krabat-Spielplatz wurde vor zehn Jahren gebaut. 20 Prozent der Summe kamen damals aus Spenden, 80 Prozent aus Fördermitteln. Die Stadt hat zum Schluss auch noch einige Tausend Euro dazugelegt, weil das Geld nicht reichte. Doch die Investition hat sich gelohnt. Der Spielplatz wird vor allem an den Wochenenden gut besucht, nicht nur von Kindern aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

Der Kinderschutzbund kümmert sich um das Areal. Doch die Zeit hinterließ ihre Spuren an den Spielgeräten. Die Farben blichen aus und einzelne Bankbretter waren defekt. Deshalb plante die Stadt zusätzliches Geld für Farbe und Reparaturen in diesem Jahr ein. Bei den Arbeiten auf dem Spielplatz wurde der Schaden an der Krabat-Figur nun entdeckt. (szo)