Merken

Der Bolzplatz ist fertig

Anwohner, ein Verein und die Gemeinde Bannewitz haben mitgeholfen, in Cunnersdorf einen Fußballplatz zu bauen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Andreas Weihs

Von Franz Werfel

Bannewitz. Vor drei Jahren hatte der Heimat- und Feuerwehrverein Cunnersdorf/Boderitz die erste Idee, seit 2014 wurde gebaut, jetzt ist das Ziel erreicht: Für einen mittleren fünfstelligen Betrag wurde ein neuer Bolzplatz in Cunnersdorf gebaut. Der steht an der Freitaler Straße/Ecke Kaitzer Straße, direkt neben dem dort bereits bestehenden Spielplatz und der alten Cunnersdorfer Schule. Diese soll noch in diesem Jahr zu einem Kinderheim umgebaut werden.

Die Fläche für den Platz war schon lange vorbereitet, auch die Zäune wurden bereits im vergangenen Jahr gesetzt. In dieser Woche lieferte die bayerische Firma Polytan nun das Herzstück: den Kunstrasen. Zuvor wurden rund 14 000 Euro Spenden eingesammelt, der Bannewitzer Bauhof beteiligte sich an der Umsetzung, der Bannewitzer Ortschaftsrat stellte Geld zur Verfügung und 26 Cunnersdorfer und Boderitzer leisteten in den vergangenen zwei Jahren fast 400 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Der Platz wird am Sonnabend, dem 30. April, um 17 Uhr freigegeben. Das geschieht mit einem kleinen Fußballturnier für Sechs- bis Zwölfjährige. Dabei stellt der Heimat- und Feuerwehrverein auch den Maibaum auf. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.