Merken

Denkzeichen für Familie Klemperer in Dresden

Eine Gedenktafel gibt künftig in Dresden Auskunft über das Leben des Philologen und Schriftstellers Victor Klemperer und seiner Familie.

Teilen
Folgen

Dresden. Eine Gedenktafel gibt künftig in Dresden Auskunft über das Leben des Philologen und Schriftstellers Victor Klemperer und seiner Familie. Das mit Hilfe von Spenden aus der Bürgerschaft realisierte „Denkzeichen“ wird am Dienstag am ehemaligen Grundstück der Klemperers im Südwesten der Stadt eingeweiht, wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte. Die Denkzeichen sollen auf Orte aufmerksam machen, die mit jüdischem Leben und Leiden in der Zeit des Nationalsozialismus verbunden sind, und Passanten zum Stehenbleiben, Lesen und Weiterdenken anregen.

Klemperer (1881-1960) war Professor an der TU Dresden und lebte mit seiner Frau Eva (1882-1951), einer Musikerin und Malerin, in Dresden-Dölzschen. Wegen seiner jüdischen Herkunft in der Nazi-Zeit verfolgt, setzte Klemperer seine wissenschaftliche Arbeit trotz der Entlassung weiter fort. 1940 wurden die Klemperers aus ihrem Haus vertrieben, 1945 konnten sie aus der Stadt flüchten, um später in ihr Haus zurückzukehren. Die berühmten Tagebücher, die Klemperer während der Nazidiktatur schrieb, sind ein wichtiges Zeitgeschichte-Dokument. (dpa)