Merken

Dem UKC gehen die Herren aus

Das Männerballett ist auf die Hälfte geschrumpft. Dennoch wird am Sonnabend getanzt – und nach Verstärkung gesucht.

Teilen
Folgen
© André Schulze

Von Steffen Gerhardt

Uhsmannsdorf. Die Eleganz kommt aus der Bewegung, nicht von der Kleidung, heißt es am Montagabend, als fünf Herren nach dem Takt der Musik durch den Saal tanzen. In Jogginghose, Jeans, Pulli und Arbeits-Latzhose probt das Männerballett für seinen Auftritt am Sonnabend. Denn an diesem Abend stürzt sich der Uhsmannsdorfer Karnevalsclub in seine 34. Saison.

Ein wichtiger Programmpunkt ist das Männerballett. UKC-Präsident Jörg Kleint schaut mit etwas Sorge auf die fünf tanzenden Vereinsmitglieder. Nicht wegen ihrer Darbietung, sondern, dass es eigentlich nur noch sechs Männer insgesamt sind. „In guten Zeiten waren wir zwölf, die das Männerballett ausmachten“, sagt der Präsident. Ausbildung, Studium oder Beruf ziehen die Leute aus den Dörfern ab und wer Interesse hat, kommt dann meistens nur am Wochenende vorbei. Aber das reicht nicht. Denn das Männerballett trifft sich jeden Montagabend in der UKC-Arena zur Probe. Seit September läuft die heiße Vorbereitungsphase, um für den 19. November tänzerisch fit zu sein.

An diesem Sonnabend heißt es: „Die Show beginnt, Applaus, Applaus, der UKC im Lichtspielhaus“. Klar, dass bei so einem Motto ein männliches Showballett nicht fehlen darf. „Unsere Gäste erwarten den Auftritt des Männerballetts, denn der gehört bei uns dazu“, betont Jörg Kleint.

Dass aber wieder mehr als zwölf stramme Männerbeine auf- und abschwingen können, braucht der UKC dringend Verstärkung. Darauf verweist Vereinsmitglied Sebastian Scholz und rührt die Werbetrommel: „Wer motiviert ist, sich zu zeigen, Spaß daran hat, seinen Körper rhythmisch zu bewegen und über sich selbst lachen kann, ist bei uns genau richtig. Denn auf ihn wartet eine lustige und verrückte Truppe.“ Diese wird übrigens von einer Frau geführt – Aline Elsner.

Das Funkenmädchen, das schon die eigene Garde tänzerisch betreut, trainiert inzwischen auch die Männer. „Ich nehme gern jede Herausforderung an“, sagt sie. Vor so einer stand sie vor zwei Jahren, als das Männerballett eine neue Choreografin brauchte, die die langjährige Arbeit von Maren Meißner fortsetzte. Da sprang Aline Elsner ein. Seitdem überlegt sie sich Tänze, Schrittfolgen und Musik auch für die Herren im Verein. „Zuerst entwickeln wir zusammen die Tänze. Steht das Motto fest, werden die entsprechenden Kostüme dazu angefertigt“, nennt sie die Reihenfolge bis zum großen Auftritt. Und der ist am Sonnabend, 20 Uhr, in der UKC-Arena am Flachglaswerk in Uhsmannsdorf.

Bis dahin haben auch alle ihre Kostüme und die Kulissen stehen, denn in dieser Saison geht es ins Lichtspielhaus. Da lässt es sich schon vermuten, dass viele Spielfilme Pate für das Programm des UKC stehen. Aber was da im Lichtspielhaus aufgeführt wird, darüber schweigen noch die Uhsmannsdorfer. Denn sie möchten ihr Publikum damit überraschen. Nicht nur die Stammgäste, sondern auch neue Zuschauer, die das erste Mal kommen. „Wir freuen uns über jeden neuen Gast, der den Weg zu uns nimmt. Das zeigt doch, dass unser Programm für Interesse sorgt“, sagt Jörg Kleint. Denn in den Reihen der Zuschauer entdeckt er jedes Jahr auch neue Gesichter, die nach Uhsmannsdorf kommen.

Insgesamt drei Auftritte wird es in dieser Saison vom UKC geben. Zu dem jetzt am Sonnabend folgen noch der Familien- und Seniorenfasching sowie der UKC-Fasching, beides im Februar kommenden Jahres. Vor einiger Zeit gab es noch einen Extra-Fasching nur für die Senioren. Aber auch ihre Zahl verringert sich von Jahr zu Jahr, sodass sich der UKC entschloss, gemeinsam mit den Familien und Senioren Fasching zu feiern. „Das hat aber auch seine Vorteile, denn so feiern drei Generationen zusammen“, ergänzt der Vereinspräsident.

Dass das Männerballett dringend Verstärkung braucht, hat noch einen anderen Grund. Nach rund 15 Jahren Männertanz strebt das Ensemble schon längst seine erste Welttournee an, sagen die Herren. Anlauf dazu wurde bereits 2009 genommen, wo sie auf Einladung ein Gastauftritt nach Riga führte. Nur konnten die Uhsmannsdorfer von dort nicht durchstarten, da Lettland nicht gerade dafür bekannt ist, tanzende Männer gutzuheißen, wie sich der Präsident an die Begegnung erinnert. Also bleibt nur, sich ein anderes Land zu suchen. Doch vorher muss die Truppe dafür größer werden.

Veranstaltungen: Karneval beim UKC am Sonnabend, 20 Uhr; Weihnachtstanz am 26. Dezember, 20 Uhr; Silvesterparty mit Programm am 31. Dezember, 20 Uhr; Familien- und Seniorenfasching am 11. Februar, 15 Uhr, und Karneval beim UKC am 25. Februar, 20 Uhr, jeweils in der UKC-Arena in Uhsmannsdorf. Silvesterkarten gibt es jeden Montag, ab 20 Uhr, im Vorverkauf in der UKC- Arena.

www.ukc-ev.de