SZ +
Merken

Defekt löst Fehlalarm in Grundschule aus

Ebersbach. Gestern früh zwischen 8 und 8.30 Uhr wurden die Bewohner des Schöpstals und Umgebung durch lautstarke Sirenen beunruhigt. Die Leitstelle in Hoyerswerda informierte die Berufsfeuerwehr über einen ausgelösten Feueralarm in der Grundschule Ebersbach.

Teilen
Folgen
NEU!

Ebersbach. Gestern früh zwischen 8 und 8.30 Uhr wurden die Bewohner des Schöpstals und Umgebung durch lautstarke Sirenen beunruhigt. Die Leitstelle in Hoyerswerda informierte die Berufsfeuerwehr über einen ausgelösten Feueralarm in der Grundschule Ebersbach. Da es sich bei der Schule – aufgrund ihrer Höhe –- um ein besonders brandgefährdetes Gebäude handelt, rückte die Görlitzer Feuerwehr mit Drehleiter in Richtung des Brennpunktes aus.

Dort war die Freiwillige Feuerwehr aus Schöpstal bereits dabei, das Haus zu räumen und Schüler, Lehrer sowie alle weiteren Personen, die sich in der Schule aufhielten, sicher ins Freie zu bringen. Kurze Zeit später konnten die Helfer dann zum Glück für alle Beteiligten verkünden, dass es sich nur um einen Fehlalarm gehandelt habe. Nach Angaben der Schulleitung könnte ein Defekt im Brandmeldesystem den morgendlichen Alarm ausgelöst haben.

Erleichtert konnte die Görlitzer Feuerwehr das Gebäude wieder für den Unterricht freigeben. Die Drehleiter kam nicht zum Einsatz und wurde zurück zur Görlitzer Wache gefahren. (ml)