Merken

„DasDa“ feiert Geburtstag

Seit einem Jahr begeistert eine Brotreihe aus Ottendorf. Zum Jubiläum bäckt Marlon Gnauck die acht Besten noch einmal.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Nadine Steinmann

Ottendorf-Okrilla. Können Sie sich ein HotDog-Brot vorstellen? Oder eines mit Sauerkraut und Bacon? Wie steht es mit Feige und Senf aus? Nein? Warum nicht? Dass es möglich ist, beweist schließlich seit einem Jahr der Ottendorfer Bäcker Marlon Gnauck. Er ist der Erfinder der Brotreihe „DasDa“.

Am 17. April 2017 wagte der heute 36-Jährige den allerersten Versuch und bot in seiner Bäckerei an der Radeberger Straße das allererste „DasDa“-Brot an. „Es bestand zu 30 Prozent aus Karotten, Mais und Lauch“, erinnert sich Marlon Gnauck noch ganz genau. Dass dieses Gemüsebrot der Startschuss für eine unglaublich beliebte Reihe sein würde, hätte er damals nicht erwartet.

Doch heute, ziemlich genau ein Jahr später, kann der Bäcker mit den unglaublichen Rezeptideen auf eine kleine Erfolgsgeschichte zurückblicken. Insgesamt 26 verschiedene Sorten sind seit Beginn der „DasDa“-Reihe entwickelt und verkauft worden – unter anderem ein RotweinCheddar-Brot, eines mit Erdnuss und Karamell sowie ein Bratkartoffelbrot. „Natürlich schmeckt nicht jedes Brot jedem Kunden. Dafür sind die Geschmäcker zu unterschiedlich“, weiß Marlon Gnauck. Dafür hat er seine Tester. Und wenn mindestens die Hälfte von denen ihren Daumen für eine neue Rezeptidee nach oben halten, kommt das Brot auch in den Verkauf.

Damit er seinen Kunden aber immer wieder etwas Neues anbieten kann, hat er sich Unterstützung geholt. Denn an die selbst auferlegte Regel, dass sich ein „DasDa“-Brot frühestens nach einem Jahr wiederholen darf, hält sich Marlon Gnauck eisern. Kreative Hilfe bekommt er deshalb von Kollegen. „Mittlerweile sind wir drei Bäcker, die ‚DasDa‘ anbieten. Neben mir gibt es noch einen Bäcker im erzgebirgischen Schwarzenberg und einen in der unweit von Magdeburg entfernten Gemeinde Barleben“, berichtet der 36-Jährige. Abwechselnd liefern sie neue Brotsorten, die dann für zwei Wochen in allen drei Bäckereien zum Verkauf stehen. „Die wichtigste Zutat bei all unseren Broten ist die Zeit. Denn für manche Sorten braucht man auch mehrere Versuche“, berichtet Marlon Gnauck. So musste er beispielsweise im Rahmen seiner Versuche lernen, dass Knoblauch die Hefe behindert und erst im allerletzten Moment hinzugefügt werden darf. Die fertigen Rezepte der Erfinder bleiben natürlich unter Verschluss, sicher aufbewahrt in einer kleinen Schatztruhe.

Doch derzeit holen Marlon Gnauck und seine Kollegen aus Sachsen-Anhalt und dem Erzgebirge die Rezepte wieder hervor. Denn der erste Geburtstag von „DasDa“ will gefeiert werden. Und zwar mit den „Best-of-Wochen“. Doch wer entscheidet, welche der vielen Brotsorten noch einmal in der Ladentheke landen sollen? Natürlich der Kunde! „Wir haben eine Online-Umfrage gestartet. Jeder der daran teilgenommen hat, konnte seine acht Favoriten wählen“, erklärt der Ottendorfer Bäcker. Und die Sieger stehen mittlerweile fest! Absoluter Liebling der Kunden ist das Tomate-Buttermilch-Brot. „Während der Best-of-Wochen gibt es an einem einzigen Tag eine der acht gewählten Lieblingssorten“, erklärt Marlon Gnauck. Und am heutigen Freitag können sich alle Ottendorfer sogar über den Sieger freuen. Denn nur heute gibt es noch einmal das Tomate-Buttermilch-Brot. Am Dienstag, den 24. April, ist dann das Sonnenblume-Paprika-Brot im Angebot und am Mittwoch, den 2. Mai, die Schnittlauchkruste. Die Aktionswochen enden am 11. Mai. Und danach können sich alle Fans von „DasDa“ auf neue Brot-Variationen freuen. Denn Ideen hat Bäcker Marlon Gnauck schon wieder genügend.

Bäckerei Gnauck, Radeberger Straße 51, in Ottendorf-Okrilla, 035205/ 54693

www.stollen-online.de