Merken

Das Weingut Mariaberg feiert

Winzerin Anja Fritz hat viele Herausforderungen gemeistert. Darauf wird angestoßen.

Teilen
Folgen
© Claudia Hübschmann

Meißen. Als die gebürtige Braunschweigerin Anja Fritz 2004 in das rechtselbische Spaargebirge nach Meißen zog, hatte sie mit Weinbau nicht viel am Hut. Vielmehr lockte sie das sanierungsbedürftige Weinbergshaus mit dem Walmdach am Fuße des grünen Weinberges am Mariaberg, welcher sich in einer der besten Weinlagen Sachsens, dem Meißner Rosengründchen, befindet.

Dass man am Weinbau in Meißen nicht vorbeikommt, merkt Anja Fritz schnell. Die ersten 600 Rebstöcke nennt sie ihr Eigen und wird zur Kleinwinzerin ohne viel Vorkenntnisse. Wenn sie damals die Hilfe der benachbarten Hobbywinzer nicht gehabt hätte, stünde die Quereinsteigerin heute nicht an dieser Stelle. Die alten Winzer boten ihr Unterstützung an und lehrten sie alle wichtigen Arbeiten.

Die ersten Trauben wurden dann vom Weingut Vincenz Richter gekeltert und als 2005 der kuppelförmige Mariaberg vor ihrer Tür zum Verkauf stand, war die Leidenschaft für den Wein und seine Kulturlandschaft entbrannt. Sie erwirbt den Weinberg und startet mit einem Konzept aus Weinbau und Tourismus in die Selbstständigkeit. 2008 eröffnete sie offiziell das „Weingut Mariaberg“. Im eigenen Keller begleitete 2012 die Küfermeisterin Anke Schüler der „Anke Schüler Wein- und Sektmanufaktur“ die Mariaberg-Weine. Mit dem Kauf des benachbarten Reichelberges wuchs die Fläche auf 2,1 Hektar im gleichen Jahr an.

Der Steillagenweinbau, der ausschließlich in Handarbeit und ohne Technik erfolgt, wurde schnell durch die zu sanierenden Trockenmauern ein kostspieliges Thema. Dennoch liegt Anja Fritz als Steillagenwinzerin die altgewachsene Kulturlandschaft am Herzen und sie saniert 700 Quadratmeter der Mauern der Weinbergsterrassen. Ein wahrer Schatz sind für sie dabei die alten Reben, die 80 Prozent ihres Bestandes ausmachen.

Im Jahre 2013 zeichneten sich Platzprobleme im Keller ab und Anja Fritz gründete gemeinsam mit dem Diplom-Oenologen Martin Schwarz die gemeinsame Kellerei, die „Weinmanufaktur am Mariaberg“ in der Dresdner Straße 71 in Meißen. Die beiden Steillagenwinzer keltern hier ihre Weine gemeinsam und der Mariaberg bringt mit dem Jahrgang 2017 rund 12 000 Flaschen auf den Markt.

Neben dem Wein bildet der Weintourismus ein wichtiges Standbein des Weingutes. Als zertifizierte Weingästeführerin Sachsens bietet Anja Fritz insbesondere Veranstaltungen für Individualgäste an und wandert durch die Weinberge des Spaargebirges. Zusätzlich führt sie Weinproben durch und beherbergt in sieben Ferienwohnungen über 1000 Gäste pro Jahr.

An diesem Wochenende, dem Pfingstwochenende 2018, feiert Anja Fritz mit Weinliebhabern und Freunden das 10-jährige Bestehen des kleinen Weingutes mit einem Hoffest. Ihr Mariaberg, ein grünes Kleinod, bietet dazu neben den eigenen Weinen auch kleine Speisen an. Samstag, den 19. Mai, und Sonntag, den 20. Mai, öffnet das Weingut Mariaberg jeweils ab 12 Uhr seine Tore an der Spaargasse 1 in Meißen.

Ein besonderes Highlight findet am Sonntag auf der Terrasse des Mariaberges statt. Ab 15 Uhr stimmt DJ Reini mit Chill-out-Musik zum Verweilen im Weinberg ein und legt ab 21 Uhr Tanzmusik auf. Bekannt ist DJ Reini durch die Vinolovio-Wein-Partys. Der Weinberg lädt die gesamten Tage zu Spaziergängen, zum Genießen und Verweilen ein. Für Kinder gibt es Spielmöglichkeiten. (SZ)

www.weingut-mariaberg.de