Merken

Das Swissôtel Am Schloss hat einen neuen Chef

Der Schweizer Kevin Furrer tritt die Nachfolge von Yvette Thüring an. Er hofft, länger zu bleiben.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Wirsig

Mit 65 fängt ein neues Leben an, sagte sich Yvette Thüring. Sie hatte im April 2012 das neu gebaute Swissôtel Am Schloss eingerichtet und erfolgreich geleitet. Das Haus sei gut ausgelastet und wurde sogar als bestes Hotel in Deutschland ausgezeichnet. Dennoch war offensichtlich für den dritten Lebensabschnitt, wie sie es selbst sagt, die Sehnsucht nach ihrer Heimatstadt Basel größer. So verabschiedet sich Thüring klammheimlich von Dresden und steigt kurz vor ihrem 65. Geburtstag im August in die Geschäftsleitung der Eventagentur „Basel Tattoo“ ein. Diese organisiert ein Festival für Militärmusik.

Als Nachfolger hat Kevin F. Furrer vor fünf Wochen die Leitung des Hotels übernommen. Viel zu verändern gebe es erst einmal nicht. Aber er möchte gern die Dresdner als Gäste in die Hotelrestaurants locken. Vorgestern konnten der 35-Jährige und seine Frau auch die Umzugskisten auspacken. Sie kamen aus Thailand, denn dort hat Furrer zuletzt das Swissôtel-Resort in Phuket geleitet. Genau vor zehn Jahren hatte er seine Laufbahn in der Schweizer Hotelkette begonnen. Damals wurde er von Yvette Thüring in dem Hotel in Basel eingestellt. Furrer war anschließend in Hotels in Berlin, Nankai Osaka und Bangkok tätig. „Wir freuen uns sehr, nach vier Jahren in Asien nun wieder in Europa arbeiten zu können“, sagt er. Mit seiner Frau habe er in Dresden schon einen neuen Lebensmittelpunkt und eine Wohnung in der Altstadt gefunden. 15 Minuten Fußweg ins Hotel, das sei sehr praktisch. Und beide würden nun gern länger als zwei, drei Jahre bleiben.

Die erste Bekanntschaft mit Dresden hatte Furrer übrigens bei einem Turnier gemacht, als er mit einer Berliner Mannschaft zum Eishockeyspiel kam. In seiner Jugend war er Leistungssportler, nun spielt er eher in Freizeitteams. (SZ/kle)